Frage: kamillosan mund und rachenspray während stillzeit?

Emine2014
Hallo Frau Höfel Ich hab die letzten Tage schluckbeschwerden und war deshalb beim arzt. Da mein Baby srei Monate ist und ich voll stille wollte ich keine Medikamente. Dafür hat die Ärztin mir ein pflanzliches spray verschrieben wo ffolgendes drauf steht: Spray zur Anwendung in der Mundhöhle enthaltend in 1 ml (= 0,98 g): 366,5 mg Auszug (1:4,0 bis 4,5) aus Kamillenblüten (Kamillenzungenblüten (4,7:1); Auszugsmittel: Ethanol 38,5 % (m/m) (enthaltend 1,36 % Natriumacetat, 0,45 % Natriumascorbat und 0,41 % Natriumhydroxid), 0,7 mg Kamillenöl, 18,5 mg Pfefferminzöl und 7,0 mg Anisöl. Ist da nicht zu viel Alkohol und minzöl drin? Minze ist ja bekanntlich abstillend. Ändert sich der Geschmack in der Milch? Jetzt weis ich nicht ob ich das einnehmen soll würde sowieso nur ein spray täglich probieren obs hilft. Lg und danke im voraus

Martina Höfel
Liebe Emine, bei sachgemäßer Anwendung ist kein Stillproblem zu erwarten. Gegen Halsschmerzen hilft ein Zitronenwickel (unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kraftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann noch mehr! Gegen das Fieber hilft Holundersaft (warm) oder Holundertee! Bitte frische Kräuter verwenden! Auf die Ohren gibt es ein Zwiebelsäckchen (in der Mikrowelle warm machen). Für den Husten gibt es einen Schmalz-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Schmalz oder Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Schmalz-Muskat-Seite über Nacht auf den Rücken legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Und ein Teelöffel Löwensenf (medium) langsam im Mund zergehen lassen, hilft gegen Heiserkeit. Salzinhalation und Soledum-Produkte sind auch okay! Liebe Grüße Martina Höfel