Frage: Jucken am Damm

Liliana82
Liebe Frau Höfel, ich habe vor 4 Wochen entbunden. Ich hatte einen Dammriss 2. Grades und einen Scheidenriss. Seit einigen Tagen juckt mein Damm abends sehr stark. Kennen Sie dieses Phänomen? Liebe Grüße, Liliana

Martina Höfel
Liebe Liliana, da hilft nur eins: Spiegel und schauen, ob man einen Grund für den Juckreiz ausmachen kann! Der Dammschnitt sollte gut verheilt sein. Ist er dass und es ist nichts gerötet oder geschwollen, dann kann es sein, dass die Naht "wetterfühlig" ist oder sich die Fäden auflösen. Kühlung kann lindern, bringt aber das Phänomen nicht gänzlich zum verschwinden. Ist die Naht gerötet, dann sollte jemand draufschauen. Bis dahin hilft ab und an eine Vorlage mit Quark. Sollte Ausfluss dazu kommen, bitte eine Pilzinfektion abklären lassen. Liebe GRüße Martina Höfel