Frage: Ist mein Baby zu schwer?

Sanna1304
Hallo, Ich bin jetzt in der 31 ssw und war vor 2 Tagen bei der Frauenärztin und sie sagte mir das mein Baby bei ca 1760 g ist und das das für die 31 Woche zu schwer ist. Leider beantwortet sie meine Fragen nicht richtig und jetzt mache ich mir Sorgen. Ist er zu schwer oder ist es noch okay? Sollte ich jetzt irgendwas tun? Danke im voraus für Ihre Antwort

Martina Höfel
Liebe Sanna, ich sehe es wie Kollegin Andrea! Kinder wachsen nicht linear, sondern in Schüben. D.h., dass sich das Gewicht nächstes Mal ganz anders darstellen kann. Außerdem unterliegen wir leider immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick, da es sich immer nur um Schätzwerte handelt! Liebe Grüße Martina Höfel