Frage: Ist HA Milch leichter verdaulich als Pre Milch?

christl31
Liebe Frau Höfel... Wieder mal ich...danke schon im Voraus... Mein Sohn ist nun 5einhalb Monate alt. Ich hätte bitte wieder 4 kurze Fragen an Sie: 1. ist HA-Milch prinzipiell auch leichter verdaulich als normale pre? Ich füttere sie neben der Beikost und weiß nicht, ob ich nun auf normale pre umsteigen soll oder ob es viell. sogar pos. wäre, die HA weiterzugeben? 2. mein Sohn schläft nachts in Rückenlage im Schlafsack neben mir im Beistellbett ein. Irgendwann rollt er sich dann aber auf die rechte Seite (immer gleich) direkt aufs Gesicht und schläft dann so weiter. Ich drehe ihn nachts viell. 3x wieder zurück, immer wieder dasselbe. Habe Angst wegen SIDS. Er kann sich auch seit 1 Woche selber auf den Bauch rollen. Er ist so ein aktiver Schläfer.... 3. Meine Schwägerin hat vor ca 3W kurz meinen Sohn beaufsichtigt und ihn durch Wiegen (li re) auf einem Polster zum Einschlafen bringen wollen. Ich habe es erst später bemerkt, wie "wild" sie das versucht hat, der Kopf ist sehr von li nach re hin und her und er hat sich gegen das Einschlafen gewehrt, war dann auch ohne Erfolg.. Nun habe ich Angst, dass diese Schüttelei zu viel war. Habe mich damals mächtig aufgeregt, aber es war ja schon "vorbei". Wie würde ich jetzt merken, wenn da was passiert wäre? Meines Erachtens nach war es viel zu wild, der Kopf nicht wirklich gestützt. Worauf muss ich nun achten? Bisher ist mir diesbezügl. nichts aufgefallen. Sorge mich wegen "stummen" Spätschäden, falls es sowas gibt... 4. der (Hinter-)Kopf meines Sohnes kommt mir noch sehr weich vor. Wenn ich ihm einen Body oder ein Shirt übers Gesicht ziehe und dabei den Hinterkopf halte, habe ich immer das Gefühl, als würde es unter der Haut richtig "einsinken", wenn man so drauf greift. Blöde Frage, aber kann man da beim Anziehen und wenn man so direkt drauf greift, eh nichts anrichten oder? Denke mir jedes Mal Wahnsinn, wie weich das (noch) ist... Vit D Tropfen kriegt er 2 pro Tag... DANKE DANKE DANKE LG, Christl

Martina Höfel
Liebe christl, zu 1: die HA hat keinerlei Vorteil mehr - Ihr Sohn kann normale Pre bekommen. zu 2: wenn Ihr Kind sich selber auf den Bauch rollt, dann darf er auch so schlafen. Die Bauchlage ist z. B. für Neugeborene nicht ratsam, da das Kind sich mit dem Gesicht in Erbrochenes (z.B. ein Schwall Milch) legen könnte. Ihr Sohn kann seinen Kopf aber anheben und auf die andere Seite drehen. zu 3: Das KInd wäre apatisch und würde bewußtlos sein. zu 4: Ihr Kinderarzt hätte Sie längst darauf hingewiesen, wenn etwas nicht in Ordnung wäre. Liebe Grüße Martina Höfel