Frage: Ist ein Nestchen mit Himmel gefährlich fürs Baby?

snoopy1990
Halo habe mal eine Frage und zwar ist ein nestchen mit himmel gefärlich für Neugeborene???? und sollte man das neugeborene anfangs erst in den stubenwagen legen oder gleich ins babybett

Martina Höfel
Liebe snoopy, Himmel und Nestchen sind wunderschön, wenn das fertig dekorierte Bett so im Raum steht! Es birgt aber auch Gefahren! Ein Nestchen sollte leicht und luftdurchlässig sein - und wirklich gut befestigt. Wenn das Kind mobil wird, sollte es raus. Es ist so wichtig, dass das Nestchen luftdurchlässig ist, da Kohlendioxyd schwerer ist als Luft! Da CO2 bei einem dichten Nest nicht entweichen kann, lagert es auf der Matratze. Wenn dann der Himmel noch sehr dicht ist, kann nicht genügend Luftzirkulation entstehen, um das CO2 abzutransportieren. Das Kind kann ersticken. Darum sollte der Himmel grundsätzlich ganz zurückgeschlagen sein, wenn das Kind im Bett liegt. Ein Trick: legen Sie das Kind mit dem Kopf ans Fußende (dann stört der Himmel nicht). Die Matratze: grundsätzlich sollte ein Baby nicht mehr als 2cm in die Matratze einsinken. Außerdem sollte ein trittfester Rand vorhanden sein. Der Stubenwagen bietet etwas mehr Enge fürs Kind. Im großen Bett sind sie so verloren. Liebe Grüße Martina Höfel