Frage: Ist der Ernährungsplan für mein Baby 9 Monate in Ordnung?

anja_anja
Sehr geehrte Frau Höfel, würden Sie mit vielleicht sagen, ob der Ernährungsplan für mein Baby 9 Monate so ok ist. Ich habe bis 6 Monate vollgestillt und erst ab Anfang 7. Monat mit der Beikost angefangen. Zuerst habe ich Gemüse eingeführt - Pastinake, Kürbis, Kartoffeln, Möhren, inzwischen auch Zucchini und Brokkoli. Etwa einen Monat später habe ich dann Fleisch eingeführt und die Mittagsmahlzeit fast komplett ersetzt, manchmal biete ich danach noch ein bisschen Milch an. Hierzu sofort eine Frage: in meinem Babybuch stand, dass Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei jeden Tag gegeben werden sollte. Ich habe Fleisch 20-30 gr. 5 mal die Woche gegeben. Und nun habe ich in einem anderen Buch gelesen, dass Fleisch nur jeden 2.-3. Tag angeboten werden sollte. Was ist nun richtig und ob es schlimm ist, dass ich so viel Fleisch gegeben habe? Seit einem Monat habe ich dann allmählich noch eine Mahlzeit ersetzt - durch Obst-Getreide-Brei (Hirse, Haferflocken mit Apfel/Banane/Birne, manchmal tue ich Kürbis rein). Zwischen Stillmahlzeiten und Breimahlzeiten gibt es je nach Wunsch geriebenes Obst (Apfel, Banane). Der Ernährungsplan sieht somit so aus: 7 Uhr: Stillmahlzeit 11 Uhr: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei - 180 gr. 14 Uhr: Stillmahlzeit und Obst 17 Uhr: Obst-Getreide-Brei - 140-160 gr. 20 Uhr: Stillmahlzeit 4 Uhr: Stillmahlzeit Jetzt ersetze ich langsam die Mahlzeit um 14 Uhr - wieder Obst-Getreide-Brei. Ich hätte dann noch eine Frage, ob ich auch Milchprodukte wie Joghurt ebenfalls einführen sollte. Und wie ist es am besten mit Brot? Bis jetzt habe ich es nicht gegeben, damit sie sich nicht verschluckt. Wie sollte man das am besten einführen - lieber ohne Rinde oder im Gegensatz mit Rinde zum Knabbern. Vielen Dank schon im Voraus für Ihr Hilfe!

Martina Höfel
Liebe anja_anja, der Ernährungsplan ist völlig okay. Ich würde mir gar nicht so viel Stress mit dem Ersetzen von Mahlzeiten machen. Nehmen Sie Ihr Kind mit an den Familientisch und bieten Sie ihm an, was babytechnisch geeignet ist. Gerne auch in Form von Fingerfood. Ein Weizenmischbrot (ohne Rinde) mit Frischkäse oder Butter, gekochtes Gemüse, Bananenstücke, gekochte Nudeln, gekochte Kartoffelstücke - in die Hand. Oder ein getrocknetes Brötchen zum Knabbern und Durchlutschen. Fleisch reicht 2-3 mal die Woche. Nein, geschadet hat das häufige Fleisch nicht. Mit Joghurt würde ich noch warten, manche Kinder vertragen den nicht so früh. Liebe Grüße Martina Höfel