Frage: Ernährungsplan Baby 8 Monate

MaBar
Hallo Frau Höfel! Mein Sohn ist nun gute 8 Monate und bekommt folgende Mahlzeiten: * ca. 8.30 Uhr stillen * 12:00 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei (ißt ca. 100-120gr) und noch ca. 4 Löffel Obstmus zum Nachtisch * 15:30 Uhr Getreide-Obst-Brei (ißt ca. 120-150gr) * 18:00 Uhr Milchbrei (ißt ca. 180-200gr) * 20:00 Uhr Flasche/ PreMilch (trinkt ca.200ml) * nachts ca. 3:00 stillen -->tagsüber trinkt er ca. 150ml und kaut zwischendurch Brotrinde oder Apfel Jetzt zu meinen Fragen: * gerne würde ich nun morgens anstatt zu stillen das Frühstück einführen, soll ich diesbezüglich PreMilch geben oder direkt einen Milchbrei einführen? * nachts besteht er immer noch auf das stillen, ich habe es bereits mit Tee versucht, dieses verweigert er mir aber, ist diese Stillmahlzeit okay? * seit 2 Wochen krabbelt er, vorher hat er die Flasche mit PreMilch oder auch 1erMilch verweigert, jetzt verlangt er sie (seitdem er so mobil wurde) aber vor dem Bettgehen, obwohl er erst 1 1/2 -2 Stunden zuvor den Abendbrei gegessen hat. Ist die Menge (200ml) PreMilch zuviel, sollte ich weniger geben oder auf eine andere Milch umsteigen? * zu seinen Angaben: er wiegt gute 9 Kilo, hat noch keinen Zahn. Voraus schon mal vielen herzlichen Dank für die Beantwortung und liebe Grüße!

Martina Höfel
Liebe MaBar, wenn das Stillen nicht besonders stört, würde ich alles so lassen wie es ist - zumindest noch 2 Monate. Dann kann Ihr KInd zum Frühstück eine Scheibe Mischbrot mit "Gummiwurst" oder Streichkäse bekommen und PRe-Milch aus dem Becher. Mit einem Jahr kann es dann Trinkmilch sein. Wenn Sie jetzt morgens nicht mehr stillen wollen, dann sollten Sie eine Pre-Nahrung anbieten. Stillen darf zusätzlich solange sein, bis Mutter und KInd es nacht mehr wollen - also jahrelang. Die Abendflasche ist so völlig okay! Liebe Grüße Martina Höfel