Frage: Ist das schlimm ?

Hallo Frau Höfel, Seid der Geburt unser Tochter ist es uns wichtig das wir ein regelmäßigen Tag Rhythmus haben. Was auch sehr gut funktioniert. Wir gestalten unseren Alltag auch so das unsere Tochter rechtzeitig ins Bett kommt. Das wir rechtzeitig essen und das die kleine rechtzeitig um 20 Uhr ins Bett geht. Sie geht das letzte mal immer um 13 Uhr-Ca. 15 Uhr schlafen und es klappt dann optimal. Leider gibt es Tage wo unsere Tochter manchmal nur eine halbe Stunde schläft und viel zu früh wach ist. Also haben wir sie dann versucht nochmal um 16 Uhr hinzulegen da möchte sie aber noch nicht schlafen wenn sie aber um 17:30 schlafen geht dann wird es abends erst um 22/ 23 Uhr das sie ins Bett geht und das ist für uns viel zu lange weil wir selbst es so gewohnt sind um 21:00 Uhr schlafen zu gehen. Und wir dann Tod müde mit ihr noch spielen. Wenn wir sie auch früher statt 20 Uhr an solchen Tagen legen dann wacht sie um 4 Uhr morgens auf und will aufstehen. Also wir haben alles durch probiert und lassen Sie einfach wenn sie auch nur halbe Stunde am Mittag geschlafen hat auf bis 19:30. Sie fällt dann aber auch wirklich sehr müde ins Bett!! Mir tut es immer so leid weil sie dann die letzte Stunde nur am Gähnen ist und meckert auch weil Sie müde ist. Ist das schlimm? Ich habe immer dann so schlechtes Gewissen! es passiert zwar nicht so oft aber es gibt immer mal wieder solche Tage wo es nicht immer gleich abläuft.

von Doreen1990 am 03.06.2017, 20:19

Antwort auf: Ist das schlimm ?

Liebe Doreen, wenn Ihr Kind damit klar kommt, dann ist doch alles gut! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.06.2017

Antwort auf: Ist das schlimm ?

Hallo Mach dich mal nicht verrückt. Keine Ahnung wie alt deine Tochter ist,aber aus dem Säuglingsalter ist sie ja scheinbar raus. Ich persönlich habe an einem,für alle passenden, Rhythmus gebastelt als meine Tochter etwa 4 Monate war. Heißt, wecken wenn der letzte Abendschlaf vorm Nachtschlaf länger ging und am Abend nicht zu früh ins Bett. (Ich hätte nämlich auch keine Lust um 4 in der Früh aufzustehen) Mit 14 Monaten hat sie angefangen nur 1 Schlaf am Tag zu brauchen. Den hat sie auf Vormittag gelegt und war dann schonmal von 12.30 Uhr bis abends 20 Uhr wach. Also habe ich sie wach gehalten bis zum Mittagessen (wenn sie extrem nölig war, gab es ein 10 minütiges Powernapping am Vormittag) und somit poe a poe einen Mittagsschlaf etabliert. Am Abend ging es nie vor 20 Uhr ins Bett. In Krankheitsfällen schläft sie selbstverständlich wie sie es braucht. Mittlerweile muss ich sie weder wecken, noch wach halten, der Rhytmus hat sich eingependelt und ist für alle angenehm. Sie hat davon weder nen Schaden davon getragen, noch Defizite in ihrer Entwicklung. Wenn deine Tochter sonst fröhlich und ausgeglichen ist, finde ich, darfst du dein schlechtes Gewissen vergessen und das tun was sich für dich und deine Familie gut anfühlt. LG

von Amphibia am 04.06.2017, 07:11