Frage: ist das normal (laufen)

Hallo. Ich hätte noch einmal eine Frage zum Thema Laufen. Meine Maus 15 Monate kann frei Laufen. Aber es gibt Tage, das läuft sie ohne mich nicht. Sie kommt, nimmt meine Hand und lässt nicht mehr aus. Ist das normal? Soll man die Hilfe auch noch immer anbieten. Meine Schwiegermutter meint, wenn man ihr immer noch die Hand gibt (sie nimmt sichs), lernt sie nie alleine laufen. Sie läuft frei, wenn sie mag. Danke

Martina Höfel
Liebe irmi, ja, das ist völlig normal - und bitte IMMER die Hand reichen! Ihr KInd hat eine riesige Herausforderung gemeistert - das aufrechte Stehen und das Laufen! Aber es gibt Situationen, da ist die Hand der Mutter einfach eine Versicherung für Halt, Sicherheit, Geborgenheit und Liebe. Eines Tages wird Ihr Kind ohne diese Versicherung die Welt erkunden - aber bis dahin niemals die Sicherheit verweigern! Und Ihrer Schwiegermutter nicht böse sein. Sie ist in einer Zeit groß geworden, da galt "Abhärtung" als das Nonplusultra. Liebe GRüße Martina Höfel