Frage: Ist das noch aktuell?

Liebe Frau Höfel, mir liegt folgender Text vor über Vollnarkose und Stillen. "Arzneiverordnung in der Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 7. Auflage, 2006: "Empfehlung für die Praxis: Wenn die Mutter nach einer Narkose wieder in der Lage ist, ihr Kind anzulegen, darf sie stillen. Weder die pharmakokinetischen Eigenschaften der im Zusammenhang mit einer Narkose heute verwendeten Mittel noch die klinischen Erfahrungen begründen eine zusätzliche Stillpause." Allerdings ist die Auflage von 2006, liegen diesbezüglich schon neue Erkentnisse vor? Der Sachverhalt ist folgender, ich muß ambulant operiert werden und der Arzt und der Narkosearzt wollen, dass ich abstille. Das werde ich nicht tun und weiß auch, dass man das nicht muß. Muß ich nun etwas beachten? Ich stille noch morgens, vormittags, nachmittags und Abends. (10 Monate altes Kind). vormittags wird bis dorthin warscheinlich erledigt sein. Muß eine stillfreundliche Narkose ausgesucht werden? Vielen Dank für ihre Hilfe. Katharina

Antwort auf: Ist das noch aktuell?

Liebe Katharina, ich habe zwar keinen aktuellen Spielmann hier, aber ich weiß aus der Klinik, dass alle Frauen nach Vollnarkosen anlegen dürfen, sobald sie Ihr Kind selber halten können. Unser Medikamenten-Experte Dr. Paulus hat auf eine diesbezügliche Frage Folgendes geantwortet: "Die modernen Narkotika werden in der Regel so rasch abgebaut, dass die Muttermilch ca. 6 Stunden nach Ende der Narkose keine relevanten Wirkstoffspiegel mehr aufweist." http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/antworten.htm?id=91334 Außerdem können sich Ihre behandelnden Ärzte unter http://www.embryotox.de/wirkstoffe.html schlau machen. Lassen Sie sich nicht beirren! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.03.2010