Frage: Immunsystem in der Schwangerschaft

Hallo, Frau Höfel! Bis vor ein paar Wochen hatte ich noch keinerlei Probleme mit meinem Immunsystem - alles schien bestens. Dann aber bekam ich (aktuell 33. SSW) zuerst Condylome am Scheideneingang :( - dann einen (von mir total unterschätzten) riesigen, glutealen Abszess, der in einer Notoperation am vergangenen Donnerstag unter Spinalanästhesie eröffnet wurde. Nach der OP zeigte das Kontroll-CTG unverhofft geburtsreife Wehen alle 2 Minuten, die aber zum Glück mit einer Tokolyse in ein paar Stunden wieder verschwanden. Bis Samstag lag ich stationär in der Klinik; seit ich wieder zuhause bin, muss ich regelmäßig zur Spülung der Wunde incl. Verbandswechsel (6cm tiefes "Loch", welches von innen nach außen heilen muss). Seit Sonntag (also 1 Tag nach Entlassung) habe ich zusätzlich auch noch 2 Aphten am Gaumen, die brennen. Außerdem (und das macht mir grade am meisten Angst) fühle ich mich soooo schlapp, krank, kreislaufschwach. Immer noch. Man sagte mir, das alles läge an einer Immunschwäche in der Schwangerschaft. Dazu muss ich sagen, dass ich psychisch stark unter Druck stehe (Papa vom Baby hat mich einfach sitzenlassen). Kann ich (außer guter Ernährung, frischer Luft etc.) meinem Immunsystem was Gutes tun? Haben sie Tipps? Vielen Dank. LG, (eine doch langsam etwas verzweifelte) Tiffy
Mitglied inaktiv - 04.08.2010, 17:40

Antwort auf: Immunsystem in der Schwangerschaft
Liebe Tiffy, da kommen zwei Dinge zusammen: Ihr Immunsystem und Ihre Psyche! Da kann es gut sein, dass keinerlei Motivation da ist morgens aus dem Bett aufzustehen - wozu auch! Ist ja eh alles für die Katz! Und genau diesen Punkt zu überwinden, kostet soviel Kraft, die frau meint nicht zu haben. Nehmen Sie sich kleine Aufgaben vor! Und dann Step by Step! Ansonsten ist gesunde Ernährung und viel trinken das Mittel der Wahl - und raus aus dem Haus! Ich empfehle Ihnen sich mit der Schwangerschaftskonfliktberatung z.B. der Diakonie, ProFamilia, Dornum Vitae etc. in Verbindung zu setzen. Dort ist Raum, sich mit dieser Situation (völlig ergebnisoffen) auseinander zusetzen, sozusagen laut zu denken. Liebe Grüße Martina Höfel