Frage: Immer noch Jucken

Hallo Frau Höfel, ich hatte vor einiger Zeit schon mal wegen vermehrten Ausflusses und Jucken geschrieben. Ich war daraufhin beim FA, der mir Mysteclin verschrieb, etwas konkretes feststellen konnte er aber nicht, er vermutete einen Pilz oder ein Bakterium. Die Gebärmutter tat bei Druck auch leicht weh. Blöderweise hatte ich vergessen darauf hinzuweisen, dass ich noch stille, deshalb hab ich das Präparat auch nicht angewandt und stattdessen Kadefungin (nur die Salbe) benutzt, die ich von der Schwangerschaft noch übrig hatte. Die Beschwerden gingen weg, tauchen jetzt aber wieder auf. Der Ausfluss ist weiß (einmal war er grünlich) und die Schleimhäute sind oft gerötet. Liegt das noch am Hormonstatus oder an falscher Hygiene? Ich verwende zum Reinigen nur Wasser, benutze beim Baden auch keine Zusätze und trage Baumwollunterwäsche die sich kochen lässt. Anfang Juni habe ich wieder einen Vorsorgetermin beim FA, kann ich bis dahin etwas tun? Danke und Gruß Miriam

Martina Höfel
Liebe Miriam, es gibt verschiedene Möglichkeiten: - Sie haben das Mittel nicht lange genug angewandt - Ihr Immunsystem ist so runter, dass die Pilze etc. immer wieder Oberhand gewinnen können Bitte besorgen Sie sich einen Naturjoghurt und tränken einen Tampon damit, einführen und drei Stunden liegen lassen. Außerdem Joghurt oder Quark ca. 1/2 cm dick auf eine dünne Binde geben (vorher etwas mit Feuchtigkeit besprühen, sonst wird die Flüssigkeit vom Quark durch die Binde aufgesaugt) und vorlegen, bis der Quark anfängt zu trocknen. Ich hoffe, das hilft, bis zum Arzttermin. Essen Sie gerne helles/weisses Brot und Zucker? Bitte rigeros streichen. Liebe GRüße Martina Höfel