Frage: hygiene

pesul
Hallo, habe vor ein 6monate altes mädchen und einen 6jahre alten hund - geimpft und entwurmt - muss ich mir jedes mal nach berühren des hundes und vor berühren des babys die hände waschen - mache es bis jetzt immer, aber manche halten das für übertrieben! was meinen sie?? wie ist das mit toxoplasmose übertragung bzw listeriose??- wenn ich zb koche (auch fleisch)- muss ich mir ständig die hände waschen bevor ich meine tochter berühre??? danke und schönen abend noch!

Martina Höfel
Liebe pesul, Händewaschen ist zwingend notwendig, wenn Sie mit rohem Fleisch gearbeitet haben. Händewaschen nach ausgiebigen Hundestreicheln ist wichtig, wenn Sie Ihrem Kind ins Gesicht fassen oder offene Wunden versorgen. Ansonsten (z.B. Kind vom Boden hochnehmen und zu Papa tragen oder in den Kinderwagen legen) erfordert es kein ständiges Händewaschen. Schon jetzt kommt das Immunsystem mit vielen Keimen in Berührung und das ist auch gut so, denn nur so kann es einen Schutz aufbauen. Sobald Ihr KInd krabbelt, wird es noch mehr Keime kennenlernen und sein Immunsystem weiter stärken. Liebe GRüße Martina Höfel