Frage: husten

dadi2011
hallo, meine kleine 4monate alt hustet seit gestern ein bisschen verschnupft ist sie auchg ein bisschen. hört sich ab und zu an wie wenn sie schnarcht wann sollte ich zum arzt? danke

Martina Höfel
Liebe dadi, bei Fieber oder stärker werdendem Husten hat ein Besuch beim Kinderarzt oberste Priorität, damit sicher gestellt wird, dass die Bronchien frei sind. Trinken, trinken, trinken ist das Zweitwichtigste. Ein Butter-Muskat-Wickel wäre mein Tipp bei Husten! Einen Waschlappen messerrückendick mit Butter einstreichen und mit Muskat bestreuen (am besten frisch und fein gerieben). Die Butter-Muskat-Seite über Nacht auf den Rücken legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Alternativ hilft auch Majoranbutter auf der Brust. Dazu bekommt er eine kleingeschnittene Zwiebel in einem Taschentuch (die vier Ecken zusammenknoten) über das Bett! Unter die Nase bekommt der kleine Schatz Anis-Butter (Apotheke oder selbermachen). Falls Sie noch stillen, kommt in jedes Nasenloch 1 Tropfen Muttermilch. Dann ist zumindest die Nase schon mal frei. Aber das tun Sie ja schon. Bitte das Kopfteil der Kinderbettmatraze etwas erhöhen (2-3 cm reichen), indem Sie eine Decke drunter legen. So liegt das KInd mit dem Oberkörper höher und kann besser abhusten. Ansonsten viel frische Luft und Abwarten. Liebe Grüße Martina Höfel