Frage: Husten

laurawiesneth
Meine Tochter hat seit gestern vor allem nachts Hustenanfälle verschleimt, sie ist jetzt 9 Monate alt, ich habe gehört Brustwickel mit Lavendöl soll gut sein, stimmt das? Wenn wie funktioniert das genau wie soll ich da vorgehen?? Haben sie noch andere Tipps schnupfen hat sie auch noch dazu!!! vg

Martina Höfel
Liebe Laura, oberste Priorität hat ein Besuch beim Kinderarzt, damit sicher gestellt wird, dass die Bronchien frei sind. Trinken, trinken, trinken ist das Zweitwichtigste. Ein Butter-Muskat-Wickel wäre mein Tipp! Einen Waschlappen messerrückendick mit Butter einstreichen und mit Muskat bestreuen (am besten frisch und fein gerieben). Die Butter-Muskat-Seite über Nacht auf den Rücken legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Alternativ hilft auch Majoranbutter auf der Brust. Dazu bekommt er eine kleingeschnittene Zwiebel in einem Taschentuch (die vier Ecken zusammenknoten) über das Bett! Unter die Nase bekommt der kleine Schatz Anis-Butter (Apotheke oder selbermachen). Falls Sie noch stillen, kommt in jedes Nasenloch 1 Tropfen Muttermilch. Dann ist zumindest die Nase schon mal frei. Bitte das Kopfteil der Kinderbettmatraze etwas erhöhen (2-3 cm reichen), indem Sie eine Decke drunter legen. So liegt das KInd mit dem Oberkörper höher und kann besser abhusten. Mit Lavendelwickeln habe ich keine Erfahrung, hört sich aber logisch an. Lavendel nimmt man auch bei Ohrenproblemen zum Abschwellen für das Ohr. Liebe Grüße Martina Höfel