Frage: Husten beim Kind

Hallo Martina, nachdem ich meinen Husten Dank Schmalz-Muskatwickel in den Griff bekommen habe, hat es wohl nun meine 10-monatige Ayana erwischt. Sie hustet ziemlich heftig, hört sich aber relativ schleimig/gelöst an... Auch die Nase ist verstopft. Wann sollte ich zum Kinderarzt gehen? Kann ich bei ihr mit Muskat-Schmalzwickel und der zerschnittenen Zwiebel über dem Bett "helfen"? Oder eher Hustensaft? Habe damit noch keine Erfahrung, da sie bisher immer kernig war (zum Glück). Sie trinkt ausreichend Tee (bisher über 500ml) zzgl. Milchflasche und Flüssigkeit in Nahrung. Ist halt quängelig, weil sie sich scheinbar unwohl fühlt. Fieber hat sie bisher nicht. Bzw. ab wann hat ein Kind wirklich Fieber? Ab wann zum Ki-Arzt od. Zäpfchen geben? Vielen Dank Mira

Martina Höfel
Liebe Mira, die Kleine kann auch einen Wickel haben, aber anstatt Schmalz bitte Butter nehmen. Geschnittene Zwiebel über dem Bett auch okay! Der Kandis-Zwiebel-Saft ist für Erwachsene. Da die Nase sehr verstopft ist, muß das Kind anders Luft holen - und das reicht aus, um den ganzen Tag mies drauf zu sein. Nasentropfen in Form von Na-Cl helfen. Ab 38,5° sollte das Kind gut beobachtet werden - ab 39° Zäpfchen bekommen. Bitte keine Wadenwickel machen, wenn die Beine kalt sind. Und trinken, trinken, trinken! Aber das tut Ayana ja! Liebe Grüße Martina Höfel