Frage: Hormone 3 Monate nach SS

Hallo Frau Höfel, unserer 2. Tochter wird nächste Woche 3 Monate alt. Nun geht es mir immer öfter so, dass ich von beiden Kindern unendlich genervt u mich die kleinste Kleinigkeit vollkommen auf die Palme bringt. Ich muss zugeben, das beide Kinder (1. Tochter 2 Jahre) sehr brav sind. Mein Mann unterstützt mich am Wochenende so gut es geht ist aber unter der Woche in der Arbeit sehr eingebunden. Im Moment habe ich das Gefühl ich bin nur die Putzfrau u verpflege nur den ganzen Tag die Kinder. Was denken Sie? Kann es noch an den Hormonen liegen oder eher nicht? Mache mir etwas Sorgen, dass ich langsam ein psychisches Problem bekomme. VG Vanessa

Antwort auf: Hormone 3 Monate nach SS
Liebe Vanessa, es kann tatsächlich sein, dass Sie in eine Wochenbettdepri laufen. Der Zeitpunkt würde passen. Rufen Sie die Hebamme an. Sprechen Sie mit Ihrem Gyn. Er soll nach der Schilddrüse schauen! Bitte wenden Sie sich an die Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder dem Sozialdienst der Kath. Frauen. Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches sich Zeit für Ihr Anliegen nimmt, Raum für Ihre Ängste und Ihre Gedanken schafft! Und das eröffnet manchmal völlig neue Blickwinkel! Ein Anhaltspunkt, ob Sie wirklich eine Wochenbettdepression entwickeln, kann der EPDS (Edinburgh Postnatal Depression Scale) geben. Den finden Sie, neben anderen Informationen zu PPD und Hilfsangeboten unter www.schatten-und-licht.de Liebe Grüße Martina Höfel