Frage: Honig?

Sehr geehrte Frau Höfel Ich bin in der 21 Wo Schwanger und verzichte schon auf so viele (Lieblings) Lebensmittel wie Salami u. Frischkäse. Jetzt hat mich eine Nachbarin darauf aufmerksam gemacht, dass der Honig auch in der SS nicht gegessen werden soll. Ich dachte das dies nur für Säuglinge bis 1 jahr gilt. Darf ich jetzt noch Honig essen oder soll ich darauf auch noch verzichten müssen. Toxoplasmose hatte ich noch nicht. In meinen beiden vorherigen SS hatte ich auf Lebensmittel überhaupt nicht geachtet, weil ich da auch nichts von "darfst keine Salami und so essen" wußte. (Meine Kids sind vollkommen gesund) Ich danke für Ihre Antwort Sylvia

Martina Höfel
Liebe Sylvia, lassen Sie sich den Honig schmecken. Und darunter eine dicke Lage Frischkäse! Käse wird in Deutschland in der Regel aus pasteurisierter Milch hergestellt. Käse aus Rohmilch ist eher die Ausnahme. Käse aus pasteurisierter Milch braucht deshalb nicht extra gekennzeichnet sein, Rohmilchkäse MUSS gekennzeichnet sein. In der Milch-Verordnung ist klar geregelt, dass alle aus Rohmilch hergestellten Erzeugnisse die Angabe „aus Rohmilch“ tragen müssen (Milch-Verordnung, Anlage 8 § 2.2). Diese Angabe kann entweder direkt auf dem Erzeugnis (also auf dem Käse), auf der Umhüllung oder auf der Verpackung stehen. Bei Erzeugnissen aus dem Ausland können andere Regelungen gelten, Rohmilchkäse aus Frankreich wird beispielsweise mit „au lait cru“ gekennzeichnet. Liebe Grüße Martina Höfel