Frage: Homöopathische Medikamente

Hallo Frau Höfel! Ich werde in ca. 4 Wochen mein zweites Kind in Madrid entbinden und die Kliniken hier sind sehr schulmedizinisch ausgerichtet. D.h. es gibt nur die Geburt im Bett, kein Schnick-Schnack mit "vorher in die Badewanne gehen" oder Wassergeburt. Auch mit Schmerzmitteln oder Wehenmitteln ist es so. Mein erstes Kind war ein Kaiserschnitt und ich würde gerne viel dafür tun, dass dieses "normal " zur Welt kommt. Hätten sie mir ein paar Tipps, die ich vielleicht schon jetzt anwenden könnte? Z.B. Caullophyllum einnehmen oder Sitzbäder, die den Muttermund weich machen... Auch nach der Geburt, z.B. Arnica?! Was halten Sie persönlich von der Einnahmen von Rizinusöl, wenn man über dem Termin ist? Vielen Dank, mit freundlichen Grüßen Christine

Martina Höfel
Liebe Christine, die beste Vorbereitung ist eine entspannte Einstellung zur Geburt. Himbeerblättertee kann unterstützen. Himbeerblättertee lockert die Muskulatur des kleinen Beckens sehr stark auf. Er hat auf die glatte Darmmuskular eine entschlackende und entgiftende Wirkung, und fördert so eine gute Darmperistaltik. Der Darm verläuft direkt an der Gebärmutterwand entlang und regt diese an, mit aktiv zu sein. Das ist der Grund, warum Himbeerblättertee eine wehenfördernde Eigenschaft zugeschrieben wird! Ich empfehle ab der 35. SSW regelmäßig den Genuß von 3-4 Tassen Himbeerblättertee zusätzlich zur normalen Trinkmenge. Bei mehr als 1l pro Tag kann es durchaus zu Durchfall kommen. Pro Tasse 1 TL frische Teekräuter mit kochendem Wasser überbrühen und 10 Minuten ziehen lassen. Lauwarm und schluckweise trinken. Homöopathie ist auf die Frau abzustimmen, nicht auf das Symptom. Rhizinus in Form eines Cocktails (ich bevorzuge die Variante ohne Alkohol) ist okay, wenn die Frau über Termin ist. Aber bitte nur in Begleitung. Liebe Grüße Martina Höfel