Frage: Homöopathie

hallo ich habe eine frage bezüglich homöopathie in meiner ersten schwangerschaft nahm ich schon pullsatilla 6 Wochen vor geburtstermin und Caulophyllum 4 Wochen vor dem termin ein. (ließ mich auch akupunktieren)hat wunderbar geholfen und die geburt dauerte nur 3 Std. jetzt bin aber am grübeln ob ich mich wieder trauen sollte, da man ja sagt die 2. geburt geht sowiso schneller. besteht ihrer meinung nach die gefahr einer sturzgeburt wenn ich wieder diese 2 mittel einnehme??? akupunktieren geh ich nicht mehr. bin jetzt in der 24SSW vielen dank lg maria

Martina Höfel
Liebe Maria, homöopathische Mittel sind Medikamente. Die Homöopathie arbeitet nach der Ähnlichkeitsregel nicht nach Symptomfindung wie die Schulmedizin. D.h. zum Beispiel, jemand mit einer Erkrankung zeigt Verfolgungswahn: Unruhe, Schweißausbrüche, das Hin-und Herwerfen des Kopfes, bellendes Husten etc. Diese Symptome macht auch das homöopathische Mittel Akonitum, wenn man es einem GESUNDEN gibt!!!!! Dies macht sich die H. zu nutze. Sie gibt dies Mittel dem Kranken, der GENAU dieses ähnliche Verhalten zeigt!!! Der Körper verstärkt mit dem Mittel die Erkrankung (nennt man Erstverschlimmerung) und zwingt so den Körper selber einzugreifen und sich zu regenerieren! Und DESHALB muss ein homöopathisches Mittel immer auf die zu behandelnde Frau abgestimmt werden. Es kann nämlich sein, dass zwei Frauen mit den gleichen Symptomen völlig unterschiedliche Mittel bekommen! Und deshalb kann ich Ihnen leider nicht sagen, ob die Mittel für Sie passen und damit auch keine Dosierung empfehlen. Aber Ihre Überlegung, dass eine zweite Geburt zügig geht, ist völlig richtig. Ich kann nicht verstehen, dass homöopatische Mittel wie Smarties verteilt werden. Liebe Grüße Martina Höfel