Frage: Homöopathie

Hallo! Meine 8 Wochen alte Tochter hat Blähungen und wir versuchen es jetzt mit Homöopathie. Am Anfang hatten wir Chamomilla und dann Nux Vomica. Da beides nicht geholfen hat versuchen wir jetzt Lycopodium D6. Mir kommt es so vor das unsere Kleine nach der Einnahme kurz noch quängelt und dann einschläft. Ist das normal dabei? Wir nehmen das erst seit gestern. Alles andere mit Lefax,... haben wir schon probiert und es bringt nichts. :-( Viele Grüße Melanie

Martina Höfel
Liebe Melanie, homöopathische Mittel sind Medikamente. Die Homöopathie arbeitet nach der Ähnlichkeitsregel nicht nach Symptomfindung wie die Schulmedizin. D.h. zum Beispiel, jemand mit einer Erkrankung zeigt Verfolgungswahn: Unruhe, Schweißausbrüche, das Hin-und Herwerfen des Kopfes, bellendes Husten etc. Diese Symptome macht auch das homöopathische Mittel Akonitum, wenn man es einem GESUNDEN gibt!!!!! Dies macht sich die H. zu nutze. Sie gibt dies Mittel dem Kranken, der GENAU dieses ähnliche Verhalten zeigt!!! Der Körper verstärkt mit dem Mittel die Erkrankung (nennt man Erstverschlimmerung) und zwingt so den Körper selber einzugreifen und sich zu regenerieren! Und DESHALB muss ein homöopathisches Mittel immer auf die zu behandelnde Frau/das zu behandelnde Kind abgestimmt werden. Es kann nämlich sein, dass zwei Frauen/Kinder mit den gleichen Symptomen völlig unterschiedliche Mittel bekommen! Außerdem mischt die klassische Homöopathie nicht! Wer sucht bei Ihnen die Mittel aus? Liebe Grüße Martina Höfel