Frage: Hinweis: Ins Bett bringen und schlafen plötzlich problematisch! - LeLa258 25.08.

LeLa258
Hallo Frau Höfel, wahrscheinlich ist meine Anfrage vom 25.08. untergangen. Würden Sie mir hierzu noch eine Antwort geben? Vielen herzlichen Dank und sonnige Grüße, LeLa

Martina Höfel
Liebe LeLa, Kinder in dem Alter müssen und können nicht schlafen bzw. Contenance gegenüber anderen lernen! Kinder in diesem Alter reagieren lediglich bedürfnisgesteuert! Haben Sie das Bedürfnis nach Schlaf, dann schlafen Sie meist da, wo sie liegen. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Ihr Kind macht einen ganz normalen Entwicklungsschritt durch. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung/Nahrung - umso schneller schlafen alle wieder! Und: legen Sie sich hin, wenn Ihr KInd Mittagsschlaf macht! Und auch Ihr Mann soll sich nicht grämen! Das Knd hat das Bedürfnis nach Mama, dann verlangt es auch danach. Laut und anhaltend. Dabei ist dem Kind völlig egal, ob Papa dabei depressiv wird (eben, weil das Kind von Gefühlen anderer noch gar nichts ahnt). ;-) In einem halben Jahr ist das anders. Da wird das Kind strahlen, wenn Papa kommt.Dann grummeln Sie wahrscheinlich! ;-) Lesen Sie bitte dazu das "Emotionale Bewusstsein" bei Dr. Posth hier bei RuB. Liebe Grüße Martina Höfel