Frage: Himbeerblättertee

Hallo Fr. Höfel, man liest ja immer das man mit dem Himbeerblättertee ab der 34. SSW beginnen sollte... Ab wann empfehlen Sie den Tee zu trinken und was wird über die Wirkung angenommen? Desweiteren habe ich mir Dammöl (Weleda) und Heublumen für Aufgüsse besorgt, ab wann sollte ich damit am Besten beginnen und was wissen Sie hier über die Wirkung? Bin derzeit in der 32. SSW. Ich danke Ihnen recht herzlich für die Beantwortung meiner Fragen... Liebe Grüße...

Martina Höfel
Liebe mary, Himbeerblättertee lockert die Muskulatur des kleinen Beckens sehr stark auf. Er hat auf die glatte Darmmuskular eine entschlackende und entgiftende Wirkung, und fördert so eine gute Darmperistaltik. Der Darm verläuft direkt an der Gebärmutterwand entlang und regt diese an, mit aktiv zu sein. Das ist der Grund, warum Himbeerblättertee eine wehenfördernde Eigenschaft zugeschrieben wird! Ich empfehle ab der 35. SSW regelmäßig den Genuß von 3-4 Tassen Himbeerblättertee zusätzlich zur normalen Trinkmenge. Bei mehr als 1l pro Tag kann es durchaus zu Durchfall kommen. Pro Tasse 1 TL frische Teekräuter mit kochendem Wasser überbrühen und 10 Minuten ziehen lassen. Lauwarm und schluckweise trinken. Mit der Dammassage beginnt man ca. 6 Wochen vor dem Termin. Dann beginnt man den Damm, also das Gewebe zwischen der hinteren Scheidenwand und dem After kräftig zu massieren und zu dehnen, damit es weich, geschmeidig und dehnfähig wird. (Vielleicht vorher ein Sitzbad, dann ist alles gut durchblutet!) Dazu nehmen sie anfangs einen, später zwei oder drei Finger, gehen etwa drei cm tief in die Scheide ein, fassen ihren Damm und massieren ihn U-förmig mit leichtem Druck Richtung Darm. Zuerst wöchentlich, dann täglich, unter Verwendung von Johannis-, Oliven- oder Weizenkeimöl 3-5 Minuten. Versuchen Sie die Scheide für ca. 20 Sek. auseinanderzuziehen, bis Sie ein leichtes Prickeln verspüren. In den letzten Tagen vor der Geburt ölen Sie die Schamlippen mit ein, damit auch diese geschmeidig werden. Überschüssiges Öl bitte hinterher abtupfen. Die Massage kann auch vom Partner ausgeführt werden. Geht das Ganze in ein Liebesspiel über, viel Spass.*g* Es ist für den Partner aber auch eine Möglichkeit, den Damm einmal losgelöst von der Sexualität zu erleben. So, wie er es auch später in der Klinik vorfindet. Bitte denken Sie daran, dass eine Dammmassage immer nur 24 Std. wirkt, deshalb in den letzten Tagen täglich durchführen. Der Wasserdampf beim Heublumendampfbad erhöht die Durchblutung und sorgt so für mehr Elastizität des Gewebes. Heißes Wasser in einem kleinen Topf aufkochen, etwas abkühlen lassen, in die Toilette stellen und darüber setzen. Solange sitzenbleiben, bis es aufhört zu dampfen. Nicht abends machen, denn es macht das Baby munter! Liebe Grüße Martina Höfel