Frage: Himbeerblättertee?

Liebe Frau Höfel, ich habe mir schon vor einigen Wochen einen "schwangerschaftsbegleitenden Tee" in der Apotheke besorgt. Darin enthalten ist Brennnesselkraut, Frauenmantelkraut, Himbeerblätter, Melissenblätter, Schafgarbenkraut, Schachtelhalmkraut und Johanniskraut. Ich bin jetzt in der 35. Woche und habe auch erst zwei Mal davon getrunken. Jetzt frage ich mich, ob reiner Himbeerblättertee "effektiver" ist, was die Geburtsvorbereitung betrifft, als diese Mischung, die ich hier habe. Vielen Dank und Gruß Sina

Martina Höfel
Liebe Sina, der Schwangerschaftstee ist nur notwendig, wenn es Probleme gibt, wenn frau ihre Mitte verloren hat. Prophylaktisch ist er nicht gedacht, da Tee eine Droge ist und Wirkungen hat. Himbeerblättertee lockert die Muskulatur des kleinen Beckens sehr stark auf. Er hat auf die glatte Darmmuskular eine entschlackende und entgiftende Wirkung, und fördert so eine gute Darmperistaltik. Der Darm verläuft direkt an der Gebärmutterwand entlang und regt diese an, mit aktiv zu sein. Das ist der Grund, warum Himbeerblättertee eine wehenfördernde Eigenschaft zugeschrieben wird! Ich empfehle ab der 35. SSW regelmäßig den Genuß von 3-4 Tassen Himbeerblättertee zusätzlich zur normalen Trinkmenge. Bei mehr als 1l pro Tag kann es durchaus zu Durchfall kommen. Pro Tasse 1 TL frische Teekräuter mit kochendem Wasser überbrühen und 10 Minuten ziehen lassen. Lauwarm und schluckweise trinken. Liebe Grüße Martina Höfel