Frage: Himbeerblättertee

Hallo! War eben in der Apotheke, um mir Himbeerblättertee zu besorgen (den soll man doch ab der 34. SSW trinken, oder?). Ist es richtig, dass der Tee lediglich aus überbrühten Himbeerblättern besteht? Wie muss ich die Blätter dosieren und wie oft am Tag trinken? Danke und viele Grüsse Jenny

Martina Höfel
Liebe Jenny, genauso ist es - nur Himbeerblätter - keine geheimnisvollen weiteren Zutaten!*fg* Himbeerblättertee lockert die Muskulatur des kleinen Beckens sehr stark auf. Er hat auf die glatte Darmmuskular eine entschlackende und entgiftende Wirkung, und fördert so eine gute Darmperistaltik. Der Darm verläuft direkt an der Gebärmutterwand entlang und regt diese an, mit aktiv zu sein. Das ist der Grund, warum Himbeerblättertee eine wehenfördernde Eigenschaft zugeschrieben wird! Ich empfehle ab der 35. SSW regelmäßig den Genuß von 3-4 Tassen Himbeerblättertee zusätzlich zur normalen Trinkmenge. Bei mehr als 1l pro Tag kann es durchaus zu Durchfall kommen. Pro Tasse 1 TL frische Teekräuter mit kochendem Wasser überbrühen und 10 Minuten ziehen lassen. Lauwarm und schluckweise trinken. Liebe Grüße Martina Höfel