Frage: Himbeerblättertee

hallo bin jetzt in der 35+2 ssw und trinke seit 2 tagen den tee. 3xtäglich einen becher (0,2l). Ab wann beginnt der tee denn zu wirken? Habe ab der 30 ssw schon vorzeitge wehen gehabtbis vor zwei tagen. Nun habe ich keine vorzeitigen wehen mehr ist das normal? Gruß Heike

Martina Höfel
Liebe Heike, Himbeerblättertee lockert die Muskulatur des kleinen Beckens sehr stark auf. Er hat auf die glatte Darmmuskular eine entschlackende und entgiftende Wirkung, und fördert so eine gute Darmperistaltik. Der Darm verläuft direkt an der Gebärmutterwand entlang und regt diese an, mit aktiv zu sein. Das ist der Grund, warum Himbeerblättertee eine wehenfördernde Eigenschaft zugeschrieben wird! Der Tee selbst macht aber keine Wehen (das wäre ja einfach). Aber wenn Sie am Termin Wehen bekommen, dann sorgt er für eine zügige Öffnung des Muttermundes. Auch wenn Sie in der 30. SSW schon Wehen hatten, können Sie noch über Termin gehen. Oft ist dies gerade nach vorzeitigen Wehen der Fall! Liebe Grüße Martina Höfel