Frage: Himbeerblättertee

Hallo Ich bin in der 32 SSW, dies ist mein 2. Baby. In der ersten SS habe ich meine Tochter übertragen und die Wehen mussten künstlich eingeleitet werden. Nun habe ich gelesen, dass Himbeerblättertee ab der 32 Woche helfe, die Eröffnungsphase zu erleichtern. Stimmt das und wie gestaltet sich die Dosierung. Mein Muttermund sei "mittelweich".Vielen Dank Denise

Martina Höfel
Liebe Denise, Himbeerblättertee lockert die Muskulatur des kleinen Beckens sehr stark auf. Er hat auf die glatte Darmmuskular eine entschlackende und entgiftende Wirkung, und fördert so eine gute Darmperistaltik. Der Darm verläuft direkt an der Gebärmutterwand entlang und regt diese an, mit aktiv zu sein. Das ist der Grund, warum Himbeerblättertee eine wehenfördernde Eigenschaft zugeschrieben wird! Ich empfehle ab der 35. SSW regelmäßig den Genuß von 3-4 Tassen Himbeerblättertee zusätzlich zur normalen Trinkmenge. Bei mehr als 1l pro Tag kann es durchaus zu Durchfall kommen. Pro Tasse 1 TL frische Teekräuter mit kochendem Wasser überbrühen und 10 Minuten ziehen lassen. Lauwarm und schluckweise trinken. Liebe Grüße Martina Höfel