Frage: Himbeerblättertee gegen Ende der SS

Nickimaus
Hallo Fr. Höfel! Ich bin jetzt in der 33 SSW und habe schon oft gehört, dass Himbeerblättertee gegen Ende der SS die Geburt erleichtern kann. Ist das wahr? Empfiehlt es sich, ihn zu trinken oder raten sie davon ab? Ich habe auch gehört, dass er Wehen auslösen kann. Wenn sie es empfehlen, ab wann und wie viel sollte man dann trinken? Ich nehme schon die ganze SS über Femibion, Magnosolv, Trinkmoor (von Sonnenmoor) und Preiselbeertabletten von Alpinamed. Dürfte ich den Tee zu den Sachen dazu auch trinken? Danke und LG Nicole

Martina Höfel
Liebe nickimaus, der Himbeerblättertee ist kein Versprechen für eine leichte Muttermundseröffnung. Wissenschaftlich ist er sogar als nicht wehenfördernd eingestuft. Himbeerblättertee lockert die Muskulatur des kleinen Beckens auf. Er hat auf die glatte Darmmuskular eine entschlackende und entgiftende Wirkung, und fördert so eine gute Darmperistaltik. Der Darm verläuft direkt an der Gebärmutterwand entlang und regt diese an, mit aktiv zu sein. Das ist der Grund, warum Himbeerblättertee eine wehenfördernde Eigenschaft zugeschrieben wird! Ich empfehle ab der 35. SSW regelmäßig (also ohne Pause) den Genuss von 3-4 Tassen Himbeerblättertee zusätzlich zur normalen Trinkmenge. Bei mehr als 1l pro Tag kann es durchaus zu Durchfall kommen. Pro Tasse 1 TL frische Teekräuter mit kochendem Wasser überbrühen und 10 Minuten ziehen lassen. Lauwarm und schluckweise trinken. Liebe Grüße Martina Höfel