Frage: Himbeerblättertee/Akkupunktur

Liebe Frau Höfel Ich habe zwei Fragen an Sie: 1. Ich habe gelesen, man soll den Himbeerblättertee lauwarm trinken und schluckweise. Verliert er denn seine Wirkung, wenn er kalt getrunken wird und nicht in kleinen Schlucken ? 2. Einer Freundin von mir wurde die Akkupunktur zur Geburtsvorbereitung verweigert mit der Begründung, beim zweiten Kind bringe das sowieso nichts mehr. Mir hingegen wurden die Termine ohne weiteres gegeben (im gleichen KH), obwohl es auch das zweite Kind ist. Stimmt es denn, dass Akkupunktur bem zweiten Kind nicht mehr nötig ist bzw. nichts mehr bringt ? Für die Beantwortung meiner Fragen danke ich Ihnen bestens. LG Daniela

Martina Höfel
Liebe Daniela, da im Tee die ätherischen Öle wirken sollen, ist die Empfehlung: lauwarm und schluckweise. Kalt: keine Wirkung der Öle alles auf einmal: kann nicht wirken, weil ein Großteil einfach runtergespült wird Die zweiten Entbindungen gehen meist ziemlich zügig. Von daher kann das eine Begründung sein, warum beim zweiten Akupunktur zu vernachlässigen ist. Dass das gleiche Krankenhaus Unterschiede in der Patirntenbetreuung (bei gleicher Konstellation) macht, ist schade. Gibt eine schlechte Außenwirkung. Vielleicht ein kleiner Brief an den Chefarzt? Liebe Grüße Martina Höfel