Frage: Hilfe ! Isst und trinkt zu wenig!

Maiglöckchen1
Hallo Frau Höfel, ich mache mir derzeit wegen meines 8,5 Monate (37 Wochen) alten Sohnes etwas Sorgen. Anfang Juni habe ich mit der Beikost begonnen. Mittlerweile habe ich grundsätzlich die Zwischenmahlzeit vormittags, Mittagessen, Zwischenmahlzeit Nachmittags und Breimahlzeit abends eingeführt. Anfangs hat er immer ca. eine halbe Portion gegessen, habe dann noch zugestillt. Zeitweise hat er Mittags und Abends auch eine ganze Portion runtergebracht. Seit ca. einem Monat, isst er aber kaum mehr überhaupt eine Portion vollständig. Seither sieht der Plan eher so aus: Morgens Muttermilch so gegen halb sechs/sechs. Dann um neun Obst trinkt dazu etwa 20-30 ml Wasser - danach schlafen. Um ca. halb eins Mittagessen - meist derzeit nur drei bis vier Löffelchen, dann sperrt er den Mund zu (scheint ihm nicht zu schmecken,... allerdings habe ich bereits Karotte versucht - mag er überhaupt nicht - isst nur den ersten Löffel und verweigert dann - Zucchini hat er anfangs gegessen als würde er es lieben,.. mittlerweile auch hier nur etwa vier Löffel,... Kürbis mag er wie die Karotte auch nicht und Brokkoli isst er wie Zucchini. Der Wechsel fand anfangs immer erst nach einer Woche statt - mittlerweile nach drei Tagen) Dazu trinkt er etwa 30-40 ml. Etwa einmal die Woche isst er dann doch z.B. vom Zucchini ein ganzes Gläschen mit 190 g. Nachmittags isst er dann ein Obst-Getreide-Brei. ca. 100 g auch hier etwa einmal die Woche auch 190 g. Abends bekommt er dann einen Milch-Getreide-Brei mit etwas Obst. Diesen isst er auch nur sehr sporadisch einmal nur einen Löffel - etwa einmal die Woche eine halbe Portion mit 100 g und nur sehr selten mal fast eine ganze Portion. Anfangs habe ich immer nach einer Stunde dann nachgestillt (Tipp meiner Hebamme) da dies nicht half und ich daher auch den ganzen Tag am füttern und stillen war war die Idee mal drei Tage nicht zusätzlich zu stillen. Auch das half bisher nichts. Er ist seit zwei Monaten am Zahnen - unten sind die beiden Zähne bereits da oben kommen gerade die nächsten. Abends geht er um acht ins Bett - wacht (wenn er nicht extrem Zahnt) um 23 Uhr/ 2:30 Uhr und 6:00 Uhr auf und trinkt etwas (ca. 5-10 Minuten). Allerdings habe ich zeitweise auch keine Milch, da er auch hier sehr unterschiedlich trinkt - mal kaum mal hat er mortz Hunger. Hin und wieder saugt er wie wahnsinnig an meiner Brust und es kommt halt kaum was. An die Flasche lässt er sich absolut nicht gewöhnen. Lehnt er strickt ab. Was soll ich denn mit Ihm anstellen? Sicherlich braucht er doch auch mittlerweile Fleisch wegen des Eisens? Er hat in den letzten 10 Wochen gerade mal 500 g zugenommen wovon er bestimmt in den letzten 4 Wochen nix zugenommen hat. Er wiegt jetzt 9600 g. (Geburtsgewicht 3790 g - nahm anfangs über 300 g die Woche zu). Haben Sie mir einen Rat? Mein Kinderarzt meint immer nur, dass er sich schon holt was er braucht und er sehe derzeit ja noch ganz fit aus. Bin wirklich etwas verzweifelt. Weiß auch nicht was jetzt richtig ist,... dazustillen tagsüber? Oder nachts mal durchweg weinen lassen (natürlich wenn ich ich trage) und nicht stillen??? Oder einfach weiterhin nur soviel essen lassen wie er will - auch wenn es meist fast nichts ist und nicht dazustillen? Wie gesagt, ich glaube ich habe mittlerweile auch nicht genug Milch! Bitte helfe Sie mir!

Martina Höfel
Liebe Maiglöckchen, sind Sie sicher, dass Ihr Kind noch nicht lesen kann? ;-) Sonst könnte man nämlich vermuten, dass es die neuen Richtlinien der Allergieprophylaxe bei Säuglingen gelesen hat! Muttermilch um den Darm zu schützen und hier und da etwas Beikost: perfekt! Damit Sie nicht immer ein ganzes Glas öffnen müssen, sollten Sie beim Kochen mit Salz sehr zurückhaltend sein, dann kann Ihr Kind eine Kartoffel oder etwas Gemüse vom Tisch bekommen. Für die Großen wird dann einfach nachgesalzen. Über das Gewicht würde ich mir keine Sorgen machen. ES ist oft so, dass bei schnellen Zunahmen eine Zeit der Stagnation folgt, damit das KInd nicht mutiert! ;-) Also weiter so! Liebe Grüße Martina Höfel