Frage: hilfe, einschlafprobleme, im eigenen bett

guten tag, wir haben wohl eines der üblichen probleme. meine tochter alina(am 25.5, ein jahr alt) schläft seit dem 9monat mit bei uns im bett, vorher hat sie im stubenwagen bei uns im schlafzimmer geschlafen. nun würden wir sie aber gern in ihrem bett im schlafzimmer schlafen legen oder besser noch in ihr zimmer, aber es klappt nicht. ich lege sie ohne schlafsack hin(da ich angst hab das sie sich mit weh tut, da ihr halt fehlt), nuckel in den mund, kuscheltier in die hand, SOFORT dreht sich sich auf den bauch und stellt sich ans bett, mal bleibt sie einfach nur stehen und mal weint sie...ich lege sie dann ca 5mal wieder hin, es wird dann aber jedesmal mal schlimmer mit dem weinen... und macht mich fertig und ich gebe nach... klingt vielleicht blöd aber gibt es denn nicht irgendeine möglichkeit das ganze ohne weinen zu schaffen? danke andrea

Martina Höfel
Liebe Andrea, Ihr KInd hat allen Grund zu weinen, denn es bekommt nicht was es will! Darüber ist es frustig und da es nicht sagen kann: "Ey, ich bin zwar hundemüde, aber ich will nicht schlafen, sondern weiter mit euch auf der Couch lümmeln!", muss es seinen Unmut über das Weinen ausdrücken! Und jetzt sind Sie dran! Mit liebevoller Konsequenz und immer wieder zu erklären:"Hier ist dein Bett und jetzt bitte schlafen!", dabei hinlegen und zudecken! Das ist anstrengend, signalisiert aber, dass es genau das ist, was ihr Kind jetzt tun soll. Nehmen Sie es wieder heraus, dann müssen Sie das immer tun, denn sonst ist Ihr KInd verwirrt: Warum passiert das Herausnehmen heute nicht? Hilfe - hier ist was falsch! Ich muss noch lauter weinen, weil das Herausnehmen noch fehlt!!!! Und ziehen Sie Ihrem KInd ruhig einen Schlafsack an - er ist ein Signal für das Schlafen. Liebe GRüße Martina Höfel