Frage: heublumen-dampfsitzbäder und Himbeerblättertee !

Hallo ! Heute morgen hatte ich das erste Treffen mit meiner Hebamme. Wir haben über alles mögliche geplaudert und sind dann schliesslich auch zum Thema Kräuterchen und Tee`s gekommen. Sie hat mir geraten Himbeerblättertee zu trinken. Sie meinte ab nächste Woche (dann 37. Wo) 1 Tasse täglich, dann steigern auf 2 Tassen und zum Schluss dann 3 Tassen. Hier in den Foren lese ich aber, daß die Frauen schon früher damit beginnen und gleich ca. 3 Tassen am Tag trinken. Jetzt bin ich ganz verunsichert und weiss gar nicht was richtig ist ??? Was meinen Sie ??? Ausserdem hat sie mir geraten Heublumen-Dampfsitzbäder zu nehmen, 1 x täglich. Das wäre gut, da ich bei den ersten beiden Geburten je einen Dammschnitt hatte und das wäre jetzt gut für die Narbe, damit wir eventuell einem weiteren Dammschnitt aus dem Wege gehen können. Nun lese ich aber, daß diese Heublumen-Dampfsitzbäder wehenauslösend sein sollen ?! Was ist nun richtig, bin ganz durcheinander ????? Gruss Sandra

Martina Höfel
Liebe sandi, warum vertrauen Frauen heute nicht mehr sich selbst und anderen? Warum muß alles bis auf das I-Tüpfelchen festgelegt sein? Ihre Hebamme dosiert den Tee etwas anders - ist vollkommen in Ordnung. Wichtig ist, dass Sie nicht mehr als knapp einen Liter pro Tag trinken! Da Sie bei Beginn der Sitzbäder schöon in der 37. SSW sind, ist alles gut - das Kind könnte kommen. Wird es aber nicht, denn die Heublumen greifen meist erst über Termin! Liebe Grüße Martina Höfel