Frage: Herpes

Hannah1995
Liebe Frau Höfel, Vor 2 Wochen hatte ich Herpes an der Lippe, welchen ich schon mein Leben lang, auch in der Schwangerschaft, immer wieder habe. Da ich einen 5 Wochen alten Sohn habe, habe ich extreme angst, ihn anzustecken. Bei meiner letzten Infektion vor 2 Wochen habe ich durchgehend (teilweise auch zum schlafen) eine ffp2 Maske getragen, zusätzlich Herpes Pflaster von Compeed und gefühlt alle paar Minuten Hände gewaschen und desinfiziert. Die Maske habe ich erst an Tag 11 abgenommen, um ganz sicher zu gehen. Jetzt habe ich seit heute Nacht erneut Herpes bekommen.. kurz vorher, ein paar std würde ich denken, habe ich mein Baby allerdings noch auf die Wange und den Kopf geküsst.. so war es zwar letztes Mal auch, aber dieses Mal hab ich natürlich wieder Angst, dass er sich dadurch jetzt angesteckt haben könnte.. Ich trage seitdem ich es gemerkt habe wieder durchgängig eine ffp2 Maske und die Pflaster! Man sagt ja immer, dass die Ansteckungsgefahr hauptsächlich dann besteht, wenn man Bläschen hat bzw die Flüssigkeit daraus austritt usw. Ich lese aber immer wieder, dass Herpes in JEDER Phase hochansteckend ist. Hier einmal ein Auszug von der Seite des Penicivir Herpessalben-Herstellers: Übertragung durch direkten Kontakt Eine weitere häufige Anteckungsvariante ist der direkte Kontakt zweier Menschen. Gerade beim Küssen ist die Ansteckungsgefahr besonders hoch. Die Infektion kann bei der Erkrankung allerdings nur erfolgen, wenn der Virus aktiv ist. In vielen Fällen erfolgt die Krankheitsübertragung am Anfang einer Aktivität. Zu diesem Zeitpunkt sind noch keine äußerlichen Symptome erkennbar. Das Virus ist allerdings bereits aktiv, wodurch es auf die Haut des Gegenübers gelangt und dann in den Körper eintreten kann. Ist es also wirklich so, dass es schon übertragbar und ansteckend ist, auch wenn man es noch nicht sieht oder spürt? Dann dürfte man doch niemals sein Baby küssen, weil man nie wüsste, wann sich eventuell gerade ein Herpes entwickelt.. Können Sie mir bitte was dazu sagen? Ob es wirklich so ist, dass es in der Anfangsphase ohne Anzeichen schon so ansteckend ist? Ob ich mir große Sorgen machen muss? Und wie lange es für Babys wirklich so gefährlich ist? Bis zu welcher Woche? Mal liest man bis zur 6. mal bis zur 12. Auf die Frage habe ich nämlich noch keine seriöse Antwort gefunden, auch nicht hier im Forum.. Es wäre super, wenn Sie sich die Zeit nehmen könnten, um mir diese Fragen zu beantworten.. Vielen lieben Dank! Mit freundlichen Grüßen Hannah1995

Martina Höfel
Liebe Hannah, das Problem mit der Ansteckungswoche ist, dass niemand genau sagen kann, wann das Immunsystem Herpesviren eliminieren kann. Bei dem einen Kind ist das früher, beim anderen später. Ja, man kann sich schon früh anstecken. Wenn von Küssen die Rede ist, ist aber nicht das Küsschen auf den Kopf oder die Wange gemeint. Ein Problem ist in der Tat die Bläschenflüssigkeit. Diese ist hoch virulent und die Möglichkeit der Ansteckung bei Kontakt natürlich auch hoch. Sie haben alles getan um eine Infektion zu verhindern. Beobachten Sie Ihr Kind und schauen Sie nach Anzeichen einer Infektion (nicht alle 5 Minuten, sondern wie sonst auch!). Fieber und Rötungen im Mundraum sind erste Anzeichen. Liebe Grüße Martina Höfel