Frage: herpes

Liebe Frau Höfel, mein Mann bekommt Herpes an der Lippe. Er hatte heute vormittag meine achtwochige Tochter in der Hand, sogar einen Kuss gegeben. Konnte er sie anstecken? wie kann ich es bei meiner Tochter erkennen? ist das auch eine äußerliche Infektion in ihrem Fall? Vielen Dank LG

Martina Höfel
Liebe effi, eine Ansteckung mit Herpesviren ist möglichst immer zu vermeiden! Um Herpesbläschen auszutrocknen, hilft am besten Octinisept-Desinfektionsmittel. Mehrmals in der Stunde auf die Stelle tupfen sobald es zu kribbeln beginnt. Tipp unserer Hautklinik! Da Ihr Mann "einen Herpes bekommt", waren die Bläschen bestimmt noch nicht gefüllt bzw. sind bestimmt auch nicht geplatzt. In sofern wird Ihr Kind sehr wahrscheinlich nicht angesteckt sein. Wenn Sie schon mal einen Herpes hatten, tragen Sie die Viren eh in sich. Wenn Sie einen akuten Herpes haben, ist es wichtig, dass Sie ein paar Hygieneregeln einhalten. Stelle mit Creme gut abdecken oder mit Octinisept betupfen, Hände waschen und Mundschutz tragen. Für das Kind sind die ersten Wochen gefährlich! Es darf nicht mit dem Bläscheninhalt in Berührung kommen. Hier ist peinlichste Sauberkeit Trumpf. Hält man die hygienischen Maßnahmen (Mundschutz, Händewaschen, kein Küssen, Abdecken des Herpes mit Salbe etc.) ein, ist eine Ansteckung des Kindes mit Lippenherpes äußerst selten! Die meisten Kinder stecken sich schon vor dem 6.Lebensjahr mit dem Herpesvirus an.Häufig bricht die Erkrankung nach der Erstinfektion noch nicht aus. Erkranken kleine Kinder jedoch bereits nach der Erstinfektion, verläuft die Herpesattacke meist schwerwiegender.Sie äußert sich bei Kleinkindern häufig wie eine Angina oder die sogenannte Mundfäule: Rotes angeschwollenes Zahnfleisch, kleine, weiße Erhebungen auf Zunge , Gaumen und Zahnfleisch, Appetitlosigkeit und zum Teil hohes Fieber sind Symptome. Im Fall eine Ansteckung werden die Symptome nicht bis Dienstag vorhanden sein. Liebe Grüße Martina Höfel