Frage: Hepa C

Habe eine wichtige Frage: Als meine tochter geboren wurde hat eine bekannte (diemich kurz vrher besuchen kam) vorzeitig wehen bekommen und eine Frühgeburt gehabt (8monat) Hab mich doll gefreut beide zusammen entbinden und in einem zimmer....doch sie fing an zu weinen und erzählte mir NACHDEM WIR UNS LANGE!! Kennen! Sie hätte Hepatitis C und dürfe NICHT auf die normale Entbindungsstation. Zu dem zeitpunkt wusste ich noch nicht mal was das genau ist..ich bin losmarschiert und habe den stationsarzt gebeten sie bei mir ins zimmer zu verlegen. Er teilte mir mit das das nur möglich wäre wenn er mich über die risiken aufklärt und ich mein einverständnis gebe er jedenfalls freue sich wenn ich dazu bereit wäre.Gesagt getan sie lag bei mir.... Habe da keine vorurteile gehabt weil ja eigentlich nix passieren kann. Tja nun muss dem lieben gott meine einstellung gefallen haben... bei meinem partner wurde eine hepa c festgetellt (nach der zeugung unserer tochter) Ich bin Kerngesund habe getestet. Doch was nun wenn ich schwanger bin?? -ICH WILL NICHT ENTBINDEN UND AUF EINER KREBSSTATION LIEGEN -ICH WILL AUCH KEINE TOILETTE AUF DER STEHT: ACHTUNG INFETIONSGEFAHR BENUTZEN VERBOTEN (wie bei meiner bekannten) -ICH WILL DAS MEIN MANN BEI EINER EVENTUELLEN Geburt DABEI IST!!! Was tun? Ich kanns den ärzten ja nicht verheimlichen :o( Wird ein ungeborenes kind angesteckt????????? Wie sieht denn die sachlage in so einem fall aus? Mutter&Kind gesund Vater Krank (wohl nix chronisches) Bin ganz traurig weil ich das alles erst erfahren habe..und wir am babybasteln sind :o(

Martina Höfel
Liebe ....., der Mensch ist für das Hepatitis-C-Virus der einzige natürliche Wirt. Man findet HCV in Blut, Speichel, Schweiß, Tränen, Sperma und Muttermilch. Als gesichert gilt die Übertragung des Virus durch Kontakt mit infiziertem Blut. Der sexuelle Kontakt spielt im Gegensatz zur Hepatitis B keine entscheidende Rolle, prinzipiell - wenn auch sehr selten - ist eine Ansteckung auf diesem Weg aber möglich. Da Sie gesund sind, ist eine Gefährdung des Fetus sehr gering. Den Maßnahmen die zum Schutz der anderen Patienten ergriffen werden, entgehen Sie durch eine ambulante Entbindung. Liebe Grüße Martina Höfel