Frage: Hebammen

Hallo ,ich habe mal ne Frage an sie bin in der 11 Woche ss jetzt meine Frage habe gehört das die Hebammen parallel zum Doc untersuchen können oder sogar die komplette Vs übernehmen was wird gemacht wenn sie die komplette Vosorge über nimmt ist es so wie beim Doc mit ultraschal und geht das bei einer Risikoss oder muß da ein Arzt die Vorsorgeuntersuchung übernehmen habe 2 Fg in einem Jahr gehabt . Lg und vielen Dank Cherry03

Martina Höfel
Liebe Cherry, die Hebamme kann die komplette Vorsorge übernehmen. Meist arbeitet Sie aber mit einem Gyn (bzw. Ihrem Gyn) zusammen, damit die Ultraschalle gemacht werden. Die Hebamme macht keinen Ultraschall um zu sehen wie das KInd liegt, sondern ertastet es mit den Händen. Wahrscheinlich wird Sie auch nicht so oft untersuchen - wenn überhaupt! Es ist ebenso möglich, die Untersuchungen abwechselnd beim Gyn und der Hebamme machen zu lassen. Falls der Gyn die gesamte Vorsorge macht, kann die Hebamme bei Beschwerden zwischendurch trotzdem dazu gerufen werden. Liebe Grüße Martina Höfel