Frage: hat mein Mann eine postnatale Depression?

BienchenLö
Hallo, unsere Tochter ist nun 11 Monate alt. Mein Mann und ich führten immer eine harmonische Beziehung. Unsere Tochter war kein einfaches Baby, sie schrie viel, die ersten 6 Monate kam ich nicht raus mit ihr, sie schrie sehr oft und wollte nur getragen werden. Ich hatte viele Ängste, machte mir viele Vorwürfe als Mutter nicht gut zu sein, ich liebte mein Baby, konnte aber nicht mal mit ihr lachen, ich funktionierte einfach. Ich glaube, ich hatte eine postnatale Depression... Nach den 6 Monaten besserte sich alles, ich konnte mit ihr vor die Tür und sie auch mal 10 Minuten ablegen, ohne, dass sie schrie, ich hatte endlich Freude an ihr. Um diese Zeit fing mein Mann plötzlich an stark abzunehmen, nun konnte er nicht mehr mit ihr lachen, er war sehr gereizt mir gegenüber, kümmerte sich aber um sie. Er sagte ständig sein Kopf sei platt, er könne nicht nachdenken, finanzielle Ängste machten sich bei ihm breit, er war unmotiviert und lustlos, hatte oft Kopfschmerzen und er konnte nicht mehr richtig schlafen. Auf Nachfrage nach dem Grund, schob er Stress bei der Arbeit vor (er wurde kurz vor der Geburt befördert). Im Januar sagte er mir er wäre unglücklich und unzufrieden und wir versuchten mal etwas Zeit zu zweit zu verbringen. Wir gingen 2x für 1-2 Stunden essen und unterhielten uns. Im März sagte er, er wolle sich trennen, weil er keine Gefühle mehr für mich habe, er käme nicht mehr gerne heim nach der Arbeit. Dabei sagte er im Februar noch, wie sehr er uns liebt und uns niemals aufgeben würde. Nun bin ich mit unserer Tochter ausgezogen und er holt sie 2x pro Woche über Nacht. Er will keinen Kontakt mehr zu seinen Freunden, die er über 10 Jahre kennt und hat sich neue Freunde gesucht (seine Arbeitskollegen, alle Single und kinderlos). Kann es sein, dass er nun eine postnatale Depression entwickelt hat? Er sagt, mit ihm ist alles in Ordnung und er brauche keine Hilfe. Ich bin total ratlos, im Internet steht nicht viel über postnatale Depression beim Vater, aber zu dem was ich darüber gefunden habe, passt alles. Er wollte unbedingt eine Familie mit mir gründen und nun ist alles aus. Können die Gefühle nach der Depression wieder kommen? Ich weiß nicht, wie ich mit ihm umgehen soll, ich habe das Gefühl, ich stresse ihn mit allem was ich tue oder sage. Außerdem mache ich mir Sorgen, dass, wenn er solch eine Depression hat, es Auswirkungen auf unsere Tochter haben kann

Martina Höfel
Liebe bienchen, ich bin Hebamme und kann von daher nicht beurteilen, ob Ihr Mann eine Depression hat. Da muss Fachpersonal ran. Machen Sie zügig einen Termin bei der Schwangerschaftskonfliktberatung (ja, auch nach der Geburt!) der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder dem Sozialdienst der Kath. Frauen. Erstmal allein. Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches sich Zeit für Ihr Anliegen nimmt, Raum für Ihre Ängste und Ihre Gedanken schafft! Und das eröffnet manchmal völlig neue Blickwinkel! Und evtl. vermitteln diese auch einen Termin beim Psychologen. Liebe Grüße Martina Höfel