Frage: Hände und Lachen

julchen1986
Hallo Frau Höfel, unsere Tochter ist nun 12 Wochen alt. Sie hat sehr, sehr oft ihre Finger im Mund und nuckelt auch fleißig am Daumen, manchmal auch an der ganzen Hand. Sie wirkt dabei eigentlich recht zufrieden. Ist es evtl. dennoch Langeweile, die sie immer wieder auf die Hände zurück greifen lässt? Beschäftigung (z.B. spiel mit einer Rassel) führt dazu dass sie sofort von den Händen ablässt. Kaum wird sie nicht bespaßt, nimmt sie die Hand wieder in den Mund. Dadurch hat sie quasi ständig nasse Händchen, sollen wir diese während des Tages öfters waschen? Noch etwas macht mir etwas Kopfzerbrechen. Sie lacht sehr selten, ungefähr 4-5 mal am Tag grinst sie kurz zurück, wenn wir sie anlachen. Mit Fremden lacht sie gar nicht. Habe jetzt nur als schon beobachtet dass andere Kinder in ihrem Alter wesentlich mehr lachen. Ist das einfach bei jedem Baby anders ausgeprägt oder kommt das noch? Wir sind eigentlich eine sehr fröhliche Familie, und wundern uns ein bisschen über unseren kleinen"Griesgram". ;) Liebe grüße Julia

Martina Höfel
Liebe Julia, Ihre Tochter entdeckt ihren Körper. Dieses Verhalten geht in die orale Phase über. "Die orale Phase, in der zunächst die Hände, dann alles, was das Kind zu greifen bekommt in den Mund wandert ist ein normaler, wichtiger Entwicklungsschritt, der mit ca. 4 Monaten beginnt und ungefähr ab dem ersten Geburtstag wieder abnimmt. Allerdings kann ein Kind bis etwa zum Alter von 5 Jahren(!) Dinge besser mit dem Mund als mit den Händen "befühlen" - also stell dich schonmal darauf ein, dass nun eine lange Zeit beginnt, in der fast alles in den Mund und manches auch durch den Verdauungstrakt deines Kindes wandern wird. ;-)"(Text Kollegin Silke Julia) Zum Sabbern: Die Mundhöhle wird kräftig mit Speichel versorgt, damit Keime ausgespült und die Mundflora auf gutem Niveau gehalten wird. Wenn Sie Ihr KInd wickeln, dann können Sie mit einem Waschlappen auch mal über die Hände gehen. "Wer wartet, erwartet!" - Das hat meine Oma immer gesagt. Erwarten Sie nicht zu viel von Ihrem KInd. Kinder sind unterschiedlich - und auch Ihr Kind wird irgendwann lachen. Liebe GRüße Martina Höfel