Frage: Hände schlafen ein

Hallo, ich bin in der 20. Schwangerschaftswoche und seit einigen Nächten schlafen mir dauernd die Hände und Arme ein. Es ist tut zwar nicht weh, aber ist dennoch sehr unangenehm, da ich dadurch dauernd aufwache. Ist das normal? Was kann ich dagegen tun? Tagsüber habe ich dieses Problem nicht. Vielen Dank für ihre Antwort. Gruß Lucie0511

Martina Höfel
Liebe Lucie, die Tipps von Bine und krummine (reimt sich*grins) sind okay. Sie leiden wahrscheinlich unter einem Karpaltunnelsyndrom. Dabei handelt es sich um eine Kompression des Nervus medianus und der Beugesehnen im Karpaltunnel (Handwurzelgelenk), bedingt durch Wassereinlagerungen und Auflockerung der Bänder und Sehnen. Das ist lästig, verschwindet aber einige Zeit nach der SS wieder. Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Alles Wissenswerte dazu finden Sie unter www.gestose-frauen.de Bitte nicht mit Brennesseltee entwässern, da er nur an den Glumeroli (sozusagen dem Urinspeicher) der Niere ansetzt. Da sich das Wasser aber noch im Gewebe befindet...... Bitte Ihre Speisen zusätzlich salzen!!!! Je nach Gewicht dürfen Sie bis zu vier Teelöffel Salz täglich ZUSÄTZLICH zu sich nehmen. Individuellen Rat bekommen Sie bei den Gestosefrauen unter www.gestose-frauen.de Bitte dort von mir grüßen! Liebe Grüße Martina Höfel