Frage: Hämorriden

ich musste vorhin auf Klo um groß zu machen. Hab grad irgendwie das Gefühl mein Darm ist super träge. Naja und als ich mir danach den Po abgewischt habe, war Blut dran und auch im Klo etwas. Jetzt tut mein Popo richtig weh :-( Sind das Hamorriden? Was kann man denn dagegen tun? Hab ja jetzt noch etwa 4 Wochen bis ET, das kann ja nicht die ganze Zeit so weiter gehen, da traut man sich ja gar nicht mehr aufs Klo. Kann ich Faktu Akut nehmen?

Martina Höfel
Liebe lililoli, Hämorrhoiden sind nichts anderes als Krampfadern - und leider sind sie in der SS besonders häufig. Versuchen Sie es erst mit Quarkvorlagen oder Kieselerdevorlagen. Falls das keine Erleichterung bringt, ist Hämorrhoidencreme/-salbe das Mittel der Wahl. Die gängigen Cremes aus der Apotheke gehen für eine äußerliche Behandlung in Ordnung (sagt auch die neueste Fachliteratur). Eingefrorene Quarkzäpfchen (Quark in die Finger von Handschuhen) sind auch okay. Bitte nicht einführen, sondern nur zwischen die Pobacken klemmen! Bei ganz hartnäckigen Hämorrhoiden hilft manchmal Nasenspray (auf ein halbes Papiertaschentuch sprühen und über Nacht auf die H. legen). Zur Behandlung von Hämorrhoiden sind Salben mit Lokalanästhetika, Glukokortikoiden und Heparin verbreitet. Die Wirkstoffe der Hämorrhoidenpräparate (z. B. Anaesthesin, DoloPosterine, Faktu) werden nach lokaler Anwendung in üblicher Dosierung nicht in hohen Dosen aufgenommen. Eine Belastung des Ungeborenen bzw. Säuglings ist demnach nicht zu erwarten. Eine Anwendung in der aktuellen Phase der Schwangerschaft wäre daher akzeptabel. Liebe Grüße Martina Höfel