Frage: Hämorrhoiden

Isie2509
Hallo ich habe nun leider welche bekommen und möchte schnellw as dagegen tun ich habe mir Eichenrinde geholt für Sitzbäder und habe Faktu lind Salbe bis jetzt hat nichts geholfen was kann ich noch tun?

Martina Höfel
Liebe Isie, versuchen Sie es erst mit Quarkvorlagen oder Kieselerdevorlagen. Falls das keine Erleichterung bringt, ist Hämorrhoidencreme/-salbe das Mittel der Wahl. Die gängigen Cremes aus der Apotheke gehen für eine äußerliche Behandlung in Ordnung (sagt auch die neueste Fachliteratur). Eingefrorene Quarkzäpfchen (Quark in die Finger von Handschuhen) sind auch okay. Bitte nicht einführen, sondern nur zwischen die Pobacken klemmen! Auch Hametum ist in Ordnung! Bei ganz hartnäckigen Hämorrhoiden hilft manchmal Nasenspray (auf ein halbes Papiertaschentuch sprühen und über Nacht auf die H. legen). Liebe Grüße Martina Höfel