Frage: Hämorrhoiden

Hallo..., habe einige Fragen zu Hämorrhoiden... Ich hoffe sie können mir helfen! Bin in der 36. SSW und habe festgestellt das ich welche habe. Es ist sehr unangenehm. Ich glaube das ich das Stadium 2 habe. Ein "Knubbel" steht hervor und zieht sich nach dem Stuhlgang wieder zurück. Bluten tut es nicht! Habe mir nun Posterisan Salbe geholt. Aber hilft die wirklich?? Jetzt ist ja auch am Donnerstag Sylvester, dann Neujahr, Wochenende. Kann ich die bis nächste Woche nehmen?? Habe nächste Woche wieder einen Termin beim Frauenarzt. Oder sollte ich lieber noch vor den Feiertagen zum Arzt gehen? Wenn ja, zu welchem? Oder gibt es irgendwelche "Hausmittelchen" die helfen?? Habe gehört das man Olynt Schnupfenspray in den Po sprühen kann und das helfen soll. Stimmt das? LG

Martina Höfel
Liebe Tweety, Hämorrhoiden sind nichts anderes als Krampfadern - und leider sind sie in der SS besonders häufig. Versuchen Sie es erst mit Quarkvorlagen oder Kieselerdevorlagen. Falls das keine Erleichterung bringt, ist Hämorrhoidencreme/-salbe das Mittel der Wahl. Die gängigen Cremes aus der Apotheke gehen für eine äußerliche Behandlung in Ordnung (sagt auch die neueste Fachliteratur). Eingefrorene Quarkzäpfchen (Quark in die Finger von Handschuhen) sind auch okay. Bitte nicht einführen, sondern nur zwischen die Pobacken klemmen! Bei ganz hartnäckigen Hämorrhoiden hilft manchmal Nasenspray (auf ein halbes Papiertaschentuch sprühen und über Nacht auf die H. legen). Zur Behandlung von Hämorrhoiden sind Salben mit Lokalanästhetika, Glukokortikoiden und Heparin verbreitet. Die Wirkstoffe der Hämorrhoidenpräparate (z. B. Anaesthesin, DoloPosterine, Faktu) werden nach lokaler Anwendung in üblicher Dosierung nicht in hohen Dosen aufgenommen. Eine Belastung des Ungeborenen bzw. Säuglings ist demnach nicht zu erwarten. Eine Anwendung in der aktuellen Phase der Schwangerschaft wäre daher akzeptabel. Liebe Grüße Martina Höfel