Frage: Hämorrhoiden - was kann ich tun?

Hallo Frau Höfel, ich habe eine Frage an Sie. Bin etwas mit Hämorrhoiden geplagt. Nun habe ich im Buch "Die Hebammensprechstunde" gelesen, dass eine Wund- und Heilsalbe zu empfehlen ist: Hametum Meine Frage: Kann ich diese Salbe ohne Risiken anwenden? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Viele Grüße Bine (37.SSW)

Martina Höfel
Liebe Bine, Hämorrhoiden sind nichts anderes als Krampfadern - und leider sind sie in der SS besonders häufig. Versuchen Sie es erst mit Quarkvorlagen oder Kieselerdevorlagen. Falls das keine Erleichterung bringt, ist Hämorrhoidencreme/-salbe das Mittel der Wahl. Die gängigen Cremes aus der Apotheke gehen für eine äußerliche Behandlung in Ordnung (sagt auch die neueste Fachliteratur). Eingefrorene Quarkzäpfchen (Quark in die Finger von Handschuhen) sind auch okay. Bitte nicht einführen, sondern nur zwischen die Pobacken klemmen! Ja, auch Hametum ist in Ordnung! Bei ganz hartnäckigen Hämorrhoiden hilft manchmal Nasenspray (auf ein halbes Papiertaschentuch sprühen und über Nacht auf die H. legen). Zur Behandlung von Hämorrhoiden sind Salben mit Lokalanästhetika, Glukokortikoiden und Heparin verbreitet. Die Wirkstoffe der Hämorrhoidenpräparate (z. B. Anaesthesin, DoloPosterine, Faktu) werden nach lokaler Anwendung in üblicher Dosierung nicht in hohen Dosen aufgenommen. Eine Belastung des Ungeborenen bzw. Säuglings ist demnach nicht zu erwarten. Eine Anwendung in der aktuellen Phase der Schwangerschaft wäre daher akzeptabel. Und viiiieeelllllll trinken! Und Ballaststoffe essen! Liebe Grüße Martina Höfel