Frage: Großes risiko

Hallo Frau Höfel! Ich habe einen 2jährigen Sohn und bin nun Erneut schwanger. Ich bin 36 Jahre und mache mir sehr Gedanken um eventuelle Trisomien die ab 35 ja erhöht sein sollen. Wie sind ihre Erfahrungswerte? Wieviel Chance auf ein gesundes Kind habe ich? Möchte mir die ss nicht durch ersttrimesterscreening etc. Vermiesen lassen.. Eine Klarheit bringen diese Untersuchungen ja auch nicht... Vielen dank

Antwort auf: Großes risiko
Liebe Ajax, für die Trisomie 21 ist der Test im Blut ziemlich zuverlässig. Für die anderen Trisomien weniger. Die Frage ist, was machen Sie mit dem Ergebnis! Es gibt 4000 Erkrankungen, aber nur ein Bruchteil davon kann erkannt werden. Dieser Bruchteil kann nur mit einer Amniozentese eindeutig erkannt werden (z.B. das Down-Syndrom). Dazu müssten Sie eine Fruchtwasserpunktion machen lassen. Dabei besteht ein 2%iges Fehlgeburtsrisiko. Das Problem der Pränaltaldiagnostik ist, dass sie viel feststellen kann, aber keine Heilungsmöglichkeiten bietet! Man kann sich lediglich auf weitere Maßnahmen nach Geburt (z.B. wenn das Kind einen Herzfehler hat) vorbereiten. Aber mit der Konsequenz und den weiterführenden Entscheidungen sind die Paare tatsächlich ganz alleine! Wenn Sie sagen: "Wir nehmen das Kind eh so wie es ist.", dann erübrigt sich eine weitere Untersuchung! Wenn Sie aber sagen: "wir können kein behindertes Kind nehmen", dann bietet sich eine Fruchtwasseruntersuchung an. Falls Sie unabhängigen (unabhängig im Sinne von medizinischen Diagnosen) Beratungsbedarf haben, wenden Sie sich bitte an eine der Schwangerschaftskonflikt-Beratungsstellen der Diakonie, Donum Vitae, der katholischen Frauen oder ProFamilia. Dort können Sie mit geschultem Personal, aber ohne Entscheidungsdruck "laut denken" und die Situation analysieren. Ein Risikowert nützt Ihnen auch nichts, denn Sie wissen nie, zu welcher Gruppe Sie gehören. Liebe Grüße Martina Höfel