Frage: Großes risiko

Hallo Frau Höfel! Ich habe einen 2jährigen Sohn und bin nun Erneut schwanger. Ich bin 36 Jahre und mache mir sehr Gedanken um eventuelle Trisomien die ab 35 ja erhöht sein sollen. Wie sind ihre Erfahrungswerte? Wieviel Chance auf ein gesundes Kind habe ich? Möchte mir die ss nicht durch ersttrimesterscreening etc. Vermiesen lassen.. Eine Klarheit bringen diese Untersuchungen ja auch nicht... Vielen dank

von Ajax 81 am 24.01.2018, 11:58

Antwort auf: Großes risiko

Liebe Ajax, für die Trisomie 21 ist der Test im Blut ziemlich zuverlässig. Für die anderen Trisomien weniger. Die Frage ist, was machen Sie mit dem Ergebnis! Es gibt 4000 Erkrankungen, aber nur ein Bruchteil davon kann erkannt werden. Dieser Bruchteil kann nur mit einer Amniozentese eindeutig erkannt werden (z.B. das Down-Syndrom). Dazu müssten Sie eine Fruchtwasserpunktion machen lassen. Dabei besteht ein 2%iges Fehlgeburtsrisiko. Das Problem der Pränaltaldiagnostik ist, dass sie viel feststellen kann, aber keine Heilungsmöglichkeiten bietet! Man kann sich lediglich auf weitere Maßnahmen nach Geburt (z.B. wenn das Kind einen Herzfehler hat) vorbereiten. Aber mit der Konsequenz und den weiterführenden Entscheidungen sind die Paare tatsächlich ganz alleine! Wenn Sie sagen: "Wir nehmen das Kind eh so wie es ist.", dann erübrigt sich eine weitere Untersuchung! Wenn Sie aber sagen: "wir können kein behindertes Kind nehmen", dann bietet sich eine Fruchtwasseruntersuchung an. Falls Sie unabhängigen (unabhängig im Sinne von medizinischen Diagnosen) Beratungsbedarf haben, wenden Sie sich bitte an eine der Schwangerschaftskonflikt-Beratungsstellen der Diakonie, Donum Vitae, der katholischen Frauen oder ProFamilia. Dort können Sie mit geschultem Personal, aber ohne Entscheidungsdruck "laut denken" und die Situation analysieren. Ein Risikowert nützt Ihnen auch nichts, denn Sie wissen nie, zu welcher Gruppe Sie gehören. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.01.2018

Antwort auf: Großes risiko

Wenn du so große Angst vor einer Trisomie hast, würde ich dir auf jeden Fall zu einem Bluttest raten. Der bringt dir nämlich Sicherheit und du machst dich sonst die ganze Schwangerschaft über verrückt und kannst sie nicht genießen. Lass es dir mal durch den Kopf gehen. Alles Gute!

von Anniquita83 am 24.01.2018, 19:10

Antwort auf: Großes risiko

Oh man, als ob man mit 35 plötzlich genetisch gestört ist... Komisch, ich hab zwei Kinder Ü35 bekommen, die keinen Gendefekt haben - so wie jede Menge anderer Frauen auch. Wenn Du so eine Panik hast, dann lass einen Harmony oder einen Paenatest machen, dann weißt Du Bescheid. Deine Chancen sind doch zwei Jahre nach dem ersten Kind nicht plötzlich deutlich schlechter geworden. LG Lilly