Frage: Grösse

Kareen
Liebe Frau Höfel, ich erwarte demnächst mein erstes Baby. Der Arzt und meine Hebamme stellen beide fest, daβ es ein eher grösseres Kind sein wird. Ganz genau kann man das aber nicht sagen, hiess es. Ich selber bin 173cm gross und von recht schlanker Statur. Ich frage mich nun, wie dieses grosse Baby geboren werden kann und mach mir Gedanken wie es aus meiner doch so verhältnissmässig winzigen Öffnung rausgepresst werden kann, wenn da zb ein Kopfumfang von 38cm bei einer Erstgeburt vorhanden ist. Wie sind da Ihre Erfahrungen? Grosse Frau, grössere Offnung, kleinere Frau kleinere Öffnung? Danke

Martina Höfel
Liebe Kareen, große Frau, großes Kind. Wenn das so einfach wäre, dann wäre mein Job um vieles leichter! ;-) Wie Kollegin Silke schon gesagt hat: meist passt es. Ich habe erst vor ein paar Wochen eine Frau ungefähr Ihrer Statur betreut (Kind auf 3800 g geschätzt) – nach Spontanpartus hatten wir weit mehr als 4 Kilo auf der Waage. Und es ging wunderbar. Große Frau – großes Kind. Was ist ein großes Kind? Für eine Frau von 1,58 m ist sicher ein Kind von 3700 g groß. Für eine Frau von 1,70 ist das normal. Lassen Sie sich nicht verunsichern! Der kindliche Schädel kann sich im Becken durch vielerlei Mechanismen regelrecht klein machen. Das Becken dagegen ist aufgelockert und kann mit den richtigen Stellungen ganz viel Platz machen. Fragen Sie Ihre Hebamme! Liebe Grüße Martina Höfel