Frage: Größe vom baby

Meity
Hallo Frau Höfel! ich bin in der 21+5 SSW und war heute beim Frauenarzt und es war alles okay. Allerdings beträgt die SSL 15 cm. Ich finde das etwas klein? Mein Arzt meinte, dass es ja variiert, und der kofumpfang das wichtigste ist. Dieser sei altersgemäß. Dennoch bin ich etwas verunsichert und wollte gern eine 2. Meinung einholen, ob die Größe im normalbereich liegt. Lg und Danke

Martina Höfel
Liebe Meity, ganz grob gerechnet, müsste das Kind eine Körperlänge von 5 (Schwangerschaftsmonat) x 5 (feste Größe der Berechnung) haben. Scheitel SteißLänge + Ober- und Unterschenkel = passt schon! Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick, da es sich immer nur um Schätzwerte handelt! Liebe Grüße Martina Höfel