Frage: grippeimpfung

nela1806
hab zwar im aprilforum das schon rein geschrieben aber bin nun verunsichert meine ärztin empfahl mir eine grippeschutzimpfung ist die ok oder sollte man die lassen weil eine meinte, wegen dieser impfkreuzung mit diesem schweinegrippewirkstoff ist nicht zu trauen bin in der 19. woche

Martina Höfel
Liebe nela, es gibt Impfbefürworter und Impfgegner. Fakt ist, dass es seit dem Ausbruch der "Neuen Grippe " (im Volskmund "Schweinegrippe" genannt) nun durch die Ständige Imfpkommission (STIKO) die Empfehlung zur Impfung aller Schwangeren gegen die saisonale Grippe gibt. Die Erfahrungen mit dieser Impfung bezüglich ihrer Unbedenklichkeit für das Ungeboren beruhen vor allem aus Erfahrungen aus den USA, wo schon seit Jahren alle schwangeren Frauen geimpft werden. Ungeachtet dieser Empfehlung wird es aber jede Frau für sich entscheiden müssen, ob sie sich impfen lässt und im Rahmen einer jeden Impfung wird sie dann durch den impfenden Arzt vorher über mögliche Risiken und Nebenwirkungen einer Impfung aufgeklärt werden. Ein Diskussionspunkt ist dabei sicherlich der Zeitpunkt der Impfung. Liebe Grüße Martina Höfel