Frage: Gewichtszunahme

sonnenblume105
Liebe Fr. Höfel, mein Kind kam vor 4 Wochen mit 3650g zur Welt und hat aktuell 3750g. Ist diese Zunahme ausreichend? Meine Hebamme ist damit zufrieden, weil es kontinuierlich mehr wird, mir kommt es aber doch etwas wenig vor. Ich stille voll, es kommt auch mehr als genug Milch, ohne Stilleinlagen kann ich eigentlich nicht das Haus verlassen und es läuft beim Stillen beidseitig, sobald der Milchspendereflex einsetzt.

Martina Höfel
Liebe Sonnenblume, die Gewichtszunahme ist gering. Da sollte Ihre Hebamme noch einmal genau draufschauen. Wichtig ist vor allem, dass die Windeln nass, die Haut rosig und straff ist. Bis die Hebamme kommt, können Sie ein paar Kalorien mehr zufügen, indem Sie Muttermilchsahne herstellen. Das geht so: Muttermilch abpumpen oder ausstreichen. Milch in 10 ml- Spritzen aufziehen und mit der Spitze nach unten in ein Glas stellen. Ein bisschen Luft in der Spritze lassen, weil die Schwerkraft den Kolben noch nach unten drücken kann. Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden können Sie den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Ihrem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Das funktioniert auch mit einer Tasse. Oben auf der Muttermilch wird sich der fetthaltige Rahm absetzen. Der kann dann mit einem Löffel abgeschöpft werden. Diese Kalorienbombe vor dem Stillen und das Kind macht nach ein paar Tagen einen Gewichtssprung. Liebe Grüße Martina Höfel