Frage: Gewichtszunahme

Hallo, Frau Höfel, sie wissen ja nun um mein Hin und Her beim Stillen. Heute war die Hebamme hier und die Kleine hat seit 5 Tagen nur 40gr zugenommen, gestern und heute bereits wieder nach fast jeder Mahlzeit größere Mengen gespuckt. Die letzten beide Male immer nach 2 Std., Bäuerchen hat nur nach dem Stillen geklappt, wo sie nicht spuckte. Sie hat jetzt einigermaßen ruhig ca.20 Minuten an der Brust getrunken, wie gesagt, danach kam kein Bäuerchen. Jetzt heißt es abwarten und hoffen, dass sie nicht wieder alles ausspuckt. Wie wird vorgegangen, wenn sie nicht ordentlich zunehmen kann? Vielen Dank,n.

Martina Höfel
Liebe novemberfee, jetzt sortieren wir nochmal ganz in Ruhe: Ihr Kind ist 23 Tage alt und hat 350g über Geburtsgewicht. Das ist perfekt! Wer macht da Stress? Ihr Kind sollte in der 3. Lebenswoche (ca. 15. Tag) sein Geburtsgewicht wiederhaben und dann pro Woche mindestens 110 g zunehmen. D.h., es sollte jetzt ca. 150g über GEburtsgewicht liegen!!!! Da sind Sie drüber! Also entspannt zurücklegen und das Stillen geniessen. Eine Brust wird niemals richtig leer, da die Brust während des Stillens produziert! Stillkinder machen ganz oft kein Bäuerchen - nämlich dann, wenn sie kaum Luft schlucken (ruhig trinken). Dass die Kinder sich mit vollem Bauch krümmen, liegt daran, dass Sie Völlegefühl haben und die Nahrung weiter transportiert wird. Das sind nicht jedesmal Blähungen. Wie geht es Ihnen, wenn Sie so richtig geschlemmt haben und sich vor vollem Bauch kaum rühren können? Und was hätten Sie dann gerne? Genau: Ruhe, Kuscheln und Ihre Couch! Liebe Grüße Martina Höfel