Frage: Gewichtsabnahme in der SS - ich mache mir Sorgen

Liebe Frau Höfel, ich bin momentan in der 23.SSW. Ich hatte die letzten Monate beruflich viel Stress und die ersten Wochen litt ich unter Übelkeit mit Erbrechen. Ich habe aus diesen Gründen auch ziemlich abgenommen (13 Kilo). Meine FÄ meinte, es wäre nicht schlimm, weil ich sowieso Übergewicht hatte und die anfängliche Übelkeit ganz normal ist. Vor der SS wog ich 81 kg, jetzt sind es 68kg bei einer Größe von 1,70cm. Trotzdem achte ich darauf, dass ich genügend Nährstoffe zu mir nehme, damit es dem Baby gut geht. Ich mache mir aber ein bisschen Sorgen um mein Baby. Eine Bekannt meinte nämlich neulich zu mir, dass eine Gewichtsabnahme in der SS schädlich für das Baby sein soll. Stimmt das? Was soll ich denn jetzt tun? Meine FÄ meinte, es sei alles in Ordnung. Danke für Ihre Antwort, Grüße von Kathrin

Martina Höfel
Liebe Kathrin, Übergewichtige nehmen in der Schwangerschaft meist erst ab (SChutzfunktion des Körpers). Da bei Ihnen noch heftige Übelkeit dazu kam, ist der Gewichtsverlust kein Wunder. Da der Körper bei einer massiven Gewichtsabnahme an seine Fettreserven geht und dabei Schadstoffe freisetzt, soll frau in der Schwangerschaft und Stillzeit keine Diät machen. Da Sie aber ohne Diät abnehmen ist es tolerabel und okay. Wichtig ist, dass Sie jetzt etwas kürzer treten und sich etwas Ruhe gönnen! Vielleicht schauen Sie in der Suchmaschine einmal unter "Spiegel der Seele". Liebe Grüße Martina Höfel